Feuchtwiesenpflege im Schwabachtal

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Wie schon seit vielen Jahren unterstützte die Realschule Heilsbronn den Bund Naturschutz Ortsgruppe Heilsbronn unter Leitung von Frau Jelinek auch dieses Jahr bei der Feuchtwiesenpflege bei Göddeldorf. Ende Juli war es wieder soweit. Die Klasse 5b, Frau Jelinek und Herr Hess radelten zur bereits gemähten Feuchtwiese ins Schwabachtal. Dort wurde den Schülern erläutert, dass die Wiese regelmäßig gemäht und das Mahdgut aus der Wiese entfernt werden muss, damit der ursprüngliche Artenreichtum erhalten bleibt. Neben zahlreichen Feuchtzonenbewohnern, wie Rohrkolben und Schwertlilien, findet man in trockeneren Bereichen das gefleckte Knabenkraut, eine einheimische Orchidee. Bei tropischen Temperaturen ging es an die Arbeit. Dabei zeigten sich einige Jungs, die zuhause einen Bauernhof haben, als geübt im Umgang mit Heugabeln. Aber auch die andern Jugendlichen hatten den Dreh mit den Heugabeln bald heraus. Da es dieses Jahr die Sonne allzu gut meinte, wurde die anstrengende Arbeit für eine kleine Erholungspause im Schatten unterbrochen. Regen Zuspruch fand dabei der Grünspecht Apfelsaft aus ökologischem Streuobstanbau in Mittelfranken. Riesigen Spaß machte auch die Rettung der zahlreichen kleinen Erdkröten, die sich an den feuchteren Stellen der Wiese vor den fleißig geschwungenen Heugabeln in Sicherheit bringen wollten. Flugs waren einige gefangen, auf die Hände gesetzt und von allen Seiten bestaunt. Nach zwei Stunden war der Hauptteil der Arbeit getan und die Klasse machte sich verschwitzt, abgekämpft aber fröhlich auf den Nachhauseweg. Der Rest der Arbeit wurde am Sonntag von Mitgliedern der Ortsgruppe erledigt. Damit steht dieses Jahr nur noch eine Mahd im Herbst an.

Foto: Privat

Traveler DC 140

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar