Silberpokal beim digitalen Landeswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.) Nachdem im Jahr 2020 keine Wettbewerbe des Bayerischen Jugendrotkreuzes stattgefunden haben, wurde in diesem Jahr erstmals ein digitaler Wettbewerb ausgetragen. Am Vorentscheid nahm das JRK Neuendettelsau mit drei Gruppen teil. Die Aufgabenkategorien in Erste Hilfe-Theorie, Rot Kreuz-Wissen, Fun & Action und Schlaubayer konnten verteilt über mehrere Wochen über eine Online-Plattform bearbeitet werden. Aufgrund der Corona-Vorschriften hat jeder Teilnehmer mit einem eigenen Gemälde zur Kreativaufgabe beigetragen, so dass schließlich ein Gesamtkunstwerk pro Gruppe entstanden ist, welches dann eingereicht wurde. Die Station Erste Hilfe-Praxis konnte dieses Jahr leider nicht geprüft werden. Unter allen 68 teilnehmenden Gruppen der Stufe 2 in Bayern erzielten unsere zwei Gruppen tolle Leistungen mit den Plätzen 36 und 45. Die Stufe 3 konnte sich den respektablen 6. Platz von 74 Teilnehmergruppen sichern. Da sich die ersten 10 Plätze pro Stufe für den Endentscheid qualifizierten, hatte unsere Stufe 3 Ende Juli erneut die Chance ihr Können und Wissen zu zeigen. Während die Aufgaben erneut online zu lösen waren, wurde der Aufgabenteil „Musisch“ per Videokonferenz vorbereitet und der Jury vorgetragen. Unsere Gruppe trug mit unserem Maskottchen Andi ein Gedicht anlässlich des diesjährigen 100. Geburtstags des Deutschen Roten Kreuzes vor. Auch diese Siegerehrung fand als Live-Übertragung statt. Zu unserer großen Überraschung erreichten unsere „Großen“ den hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Um das entgangene Wettbewerbsfeeling auszugleichen haben unsere Teilnehmer an einem abschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot die Sommerferien eingeläutet. Der Unterricht startet wieder am 10. September um 18 Uhr im Roten Kreuz Haus. Unser Jugendrotkreuz freut sich immer über neue Kinder und Jugendliche! Bei Interesse oder weiteren Fragen gerne Mail an jrk.nda@t-online.de.
Text: JRK-Team / Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach