Kinder sangen und tanzten beim Riesen-Osterei am Bahnhof

NEUENDETTELSAU

Obwohl an jenem Nachmittag nur vereinzelte Sonnenstrahlen davon kündeten, dass nun doch bald Frühling werden muss, wagte sich eine stattliche Anzahl von Besuchern auf den Bahnhofsplatz, um beim so genannten Ostereifest des Heimat- und Geschichtsvereins dabei sein zu können. Bunt geschmückt ist dieses Riesen-Osterei, eines der größten im gesamten Landkreis, und mittlerweile wird es seit mehr als dreizehn Jahren dort aufgestellt. Der Gesangverein erfreute mit Frühlingsliedern und lud gleichzeitig zum Mitsingen ein. Kinder des Kindergartens „Bunte Oase“ führten als verkleidete Frühjahrsboten fröhliche Tänze auf, sangen und trugen Verse vor. Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Hermann Vorländer, beschwor mit einem bekannten Gedicht den Frühling, er möge sich doch bald zum Kommen entschließen, und einige örtliche Händler und Bäcker übten sich in guten Taten. Sie ließen den Kindern Backwerk und bunte Ostereier überreichen, um so den Frühling auf ihre Art zu baldigem Erscheinen zu bewegen. Doch nicht nur Kinder hatten an diesem Nachmittag ihre Freude, auch die Erwachsenen fanden Gelegenheit, die gegenwärtige Sonderausstellung „Bürger und gekrönte Häupter“ im Löhe-Zeit-Museum besichtigen zu können. Dr. Hans Rößler führte durch die Ausstellung und wusste den Besuchern viel interessante und wissenswerte Begebenheiten aus jenen Zeiten näher zu bringen. Vor dem Bahnhof waren Tische und Bänke platziert, für Kaffee und Kuchen wurde ebenfalls bestens gesorgt. Ein Plausch unter Freunden und Bekannten im Freien schenkte sichtlich Vorfreude auf wärmere Tage, die nun endlich nicht mehr lange auf sich warten lassen dürften.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Ostereifest am Bahnhof ND 2013 009 a Ostereifest am Bahnhof ND 2013 010 a Ostereifest am Bahnhof ND 2013 017

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar