Abschlusssitzung der Ratsperiode in Heilsbronn

Gäste in der Hohenzollernhalle begrüßt

HEILSBRONN

Zur Verabschiedung der mit Ablauf der letzten Legislaturperiode 2014-2020 aus dem Heilsbronner Stadtrat ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen hieß Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer die Gäste willkommen. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Mitgliedern des Bläserensembles der Stadtkapelle Heilsbronn für die musikalischen Einlagen in der Hohenzollernhalle. „Es ist eine alte Lebenserfahrung“, so der Rathauschef, „dass gemeinsame Arbeit und Verantwortung eine Herausforderung darstellen, die ein nicht zu unterschätzendes Konfliktpotential enthält.“ Dennoch wurde in den letzten sechs Jahren stets konstruktiv und offen in einem von gegenseitigem Vertrauen geprägten Klima zusammengearbeitet. Die Entscheidungen wurden sachbezogen und ohne Fraktionszwang getroffen. Auch bei unterschiedlichen Positionen ging der gegenseitige Respekt nicht verloren, kam deutlich zum Ausdruck. Trotz der auf den manchmal übergeordneten politischen Ebenen ungelösten Probleme konnten gravierende Folgen für die finanzielle Situation der Stadt und seiner Ortsteile bisher vermieden werden. „In der letzten Wahlperiode von 2014-2020 haben wir zusammen wichtige Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität unserer historischen Stadt und seiner Ortsteile umgesetzt“, stellte der Bürgermeister fest. „Im gesamten Landkreis wird unsere Kommune als dynamisch und als wirtschaftliche Brücke unseres Landkreises in der Metropolregion Nürnberg geschätzt.“ Von solider Haushaltsführung und bürgernaher Verwaltung war die Rede, wie auch von sozialer Geborgenheit für Jung und Alt, von Lebensqualität in der Stadt und den Ortsteilen sowie von aktivem Umweltschutz und einer soliden Wirtschaft. Bevor Bürgermeister Dr. Pfeiffer die zu ehrenden Kolleginnen und Kolleginnen aus ihren Ämtern verabschiedete, erwähnte er deren Tätigkeiten und Aufgabenbereiche. „Diese Ehrenämter sind nicht leichter geworden. Die zeitliche Beanspruchung für die Wahrnehmung vielfältiger Aufgaben im Stadtratsgremium und in den Ausschüssen sowie die mit dem Stadtratsmandat verbundenen Repräsentations- und Präsenzpflichten nehmen unverändert zu“, gab das Stadtoberhaupt zu bedenken. Aus dem Stadtrat wurden verabschiedet: Jutta Franck, Gabriele Hahn-Gilch, Reinhold Horneber, Wolfgang Stocker und Petra Vogel. Ihre Tätigkeiten als Kreisräte beendeten bereits im April dieses Jahres Jorg Zehnder und Carl-Heinz Zischler. Gerhard Schwab war Ortssprecher in Müncherlbach und Harald Schneider in Ketteldorf. Für vorbildliches Engagement dankte ihnen der Bürgermeister. Zur Verabschiedung erhielten die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen Präsente von der Kommune, welche sie sich den Hygienebestimmungen entsprechend einzeln an einem eigens hierfür platzierten Tisch abholen durften.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Von links: Harald Schneider, Gerhard Schwab, Wolfgang Stocker, Reinhold Horneber, Jorg Zehnder und Carl-Heinz Zischler – für das Foto kurz ohne Maske.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online