Alle Jahre wieder… 39. Adventsnachmittag in Merkendorf

MERKENDORF

Alle Jahre wieder lädt der Heimatverein die Merkendorfer Bürger zu seinem Seniorennachmittag ein. Das ist mittlerweile schon fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Tradition. Bereits zum 39. Mal versammelten sich die Senioren, um dem Posaunenchor, der Grundschule, den Ornbauer Stodlern und der Musikschule Rezat-Mönchswald zu lauschen. Regina Schwab erzählte eine Weihnachtsgeschichte und Stadtpfarrer Detlef Meyer richtete eine kleine Weihnachtsansprache an die Besucher. Bürgermeister Hans Popp begrüßte die Besucher sowie alle Helferinnen und Helfer im Evangelischen Gemeindehaus.

Die Veranstaltung sei stets gut besucht und auch in diesem Jahr seien zahlreiche Bürger der Einladung gefolgt, freute sich Popp. Seit 14 Jahren übernimmt Gerlinde Kutter die Organisation des Adventsnachmittags am ersten Sonntag in der Vorweihnachtszeit. Der Rathauschef bedankte sich dafür bei ihr und allen Mitwirkenden, die den Nachmittag immer wieder zu einem besonderen Erlebnis machen. Dieser Beitrag gehört für Popp zu den Geschenken der Gesellschaft und damit natürlich auch zu Weihnachten. Auch Hermann und Helma Brunner dankte er, die jedes Jahr den Heimatbrief erstellen und diesen an sämtliche ehemaligen Merkendorfer und Freunde der Stadt schicken. Im Heimatmuseum seien dieses Jahr erfreulich viele Besucher gewesen. Daher bedankte er sich bei Berta Lenz und Helene Kreuzer für ihre ehrenamtliche Arbeit als Kuratorinnen des Heimatmuseums. Eine herzliche Einladung richtete das Stadtoberhaupt schon jetzt an die Anwesenden. Das Heimatmuseum feiert im nächsten Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Internationalen Museumstages am 12. Mai 2013 soll dieses Ereignis begangen werden. Die Weihnachtszeit rege zum Nachdenken an, so das Stadtoberhaupt. Die Adventszeit und damit auch der Adventsnachmittag leite die „Zeit der Besinnung“ ein und man denke über vieles nach. Schönes, weniger Schönes und Zukünftiges gehe einem da durch den Kopf, so Popp. Bei einem gemeinsamen Schlusslied mit den Ornbauer Stodlern und Kaffee und Kuchen ließen die Senioren den Nachmittag ausklingen. Für das zu Ende gehende Jahr 2012 und auch für das kommende Jahr wünschte der Bürgermeister den Besuchern und allen Mitwirkenden alles erdenklich Gute.

Text + Foto: Marina Hellein

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar