Auszeichnung für 10 Dienstjahre im Jugendrotkreuz

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Neuendettelsau wurde Kathrin Bruss „als Anerkennung für treue Dienste im Bayerischen Jugendrotkreuz“ die Auszeichnungsurkunde für 10 Dienstjahre verliehen.

Die Urkunde wurde ihr von Stefan Herzog, Leiter der Jugendarbeit im BRK-Kreisverband Ansbach, überreicht. Kathrin Bruss ist im September 2003 im Alter von sechs Jahren unter der damaligen JRK-Leitung Ursula Haberstroh in Neuendettelsau eingetreten. Sie lernte die Erste Hilfe sowie die Arbeit im Roten Kreuz kennen und fand großen Gefallen daran. Die Aktionen im JRK, wie die jährliche Christbaumsammlung sowie die Mithilfe im Glückshafen an der Kirchweih, machen ihr bis heute viel Spaß. Nach häufigem Wechsel in der Gruppenleitung des JRK Neuendettelsau übernahm sie selbst 2012 die Ausbildung der neun bis 12-jährigen Kinder. Im vergangenen Jahr, im Alter von 16 Jahren, wurde sie zur Gruppenleiterin gewählt. Desweitern wurde sie auch in den JRK-Ausschuss des Kreisverbandes Ansbach gewählt. Gemeinsam mit drei weiteren Jugendlichen vom JRK Neuendettelsau absolvierte sie im November erfolgreich die Sanitätsausbildung. Ehrenamtlich engagiert sich Kathrin im Jugendrotkreuz mit der Ausbildung der Kinder, sowie auch in der BRK-Bereitschaft.

Auszeichnungen für 10 Jahre im Jugendrotkreuz werden nicht sehr häufig verliehen, da die meisten Jugendlichen im Alter von 16 Jahren in eine Bereitschaft des BRK wechseln, und somit das JRK verlassen. Deshalb ist man in Neuendettelsau stolz darauf, dass man eine Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft im JRK verleihen konnte.

Foto: G. Bruss

a IMG_4945

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar