Bauer sucht Frau bei The Voices of Suddersdorf…

10. Theater- und Musikweihnacht der Suddersdorfer Querbläxer

VEITSAURACH / SUDDERSDORF

Die Musiker- und Schauspielgruppe „Suddersdorfer Querbläxer“ ist Kult, besonders an Weihnachten. Nach dem erfolgreichen bunten Abend zum 10-jährigen Jubiläum im April diesen Jahres mussten die 10 Mitglieder aus dem Windsbacher Ortsteil in größeren Dimensionen denken, die früheren heimeligen Weihnachtsabende mit kleinem Publikum in Suddersdorf waren nicht mehr einzuhalten. Die Fans wünschten mehr (auf der nett gemachten Homepage www.querblaexer.de darf das Publikum mitbestimmen) und so entschloss man sich für drei Spieltermine im Saalbau des Gasthauses Arnold in Veitsaurach. Lieb gewonnene Traditionen wurden aber beibehalten, sie haben sich einfach bewährt. So braucht die Gruppe keinen Vorhang, es wird zwischen den Stücken „live“ umgebaut und mit den Gästen gewitzelt. „Pause! Kannst aufs Klo gehen – aber schick Dich!“, schallte es z.B. von der Bühne. Am ausverkauften Premierenabend bewiesen die Querbläxer zudem wieder, dass besinnliche Töne und Lachmuskeltraining perfekt zusammenpassen. Weihnachtliche Klänge aus Irland, Spanien und Franken – interpretiert nach Querbläxer-Art mit Dudelsack, Tuba, Violine, Trommel, Querflöte, Saxophon und Gitarre. Dazu mehrstimmiger Gesang, der unter die Haut geht. In der Pause brachte es eine junge Besucherin auf den Punkt: „The Voice of Germany ist nix dagegen, the Voices of Suddersdorf machen Gänsehaut!“. Die Tränen der Rührung konnte das Publikum aber immer wieder schnell wegwischen, wenn Martina Koch den musikalischen Teil mit witzigen Geschichten würzte. Beim „Glühwein-Desaster auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt“ war großes Kichern angesagt. Im zweiten Programmteil zeigten die Familien Koch, Lipsky, Hofmann und Hechtel sich dann von ihrer schauspielerischen Seite. Das Bühnenstück „Landliebe“ – stark angelehnt an die TV-Serie „Bauer sucht Frau“ – entsprang wie immer den kreativen Federn von Gisela Lipsky und Michaela Hofmann. Das bisher jüngste Mitglied der Querbläxer, Franzi Koch, erntete als schnoddrige Hau-drauf-Kandidatin mehrmals Szenenapplaus. Der widerspenstige Plätzchenteig schnalzte durch den ganzen Saal, als sie mit vollem Körpereinsatz das Nudelholz drosch, um den Jungbauern für sich zu gewinnen. Als Nachwuchstalent entpuppte sich der „Querbläxer-Junior“ Nicklas Hofmann (11) – ganz cool absolvierte er seinen ersten Bühnenauftritt und hatte sofort die Lacher auf seiner Seite. Diese wunderbar sympathische Mischung aus Humor und Musikalität wurde nach dem gemeinsamen Schlusslied vom Publikum mit herzlichem und langem Applaus belohnt. Und auch die Mitglieder der Querbläxer selbst zogen wenige Minuten nach Ende der Veranstaltung spontan ein positives Fazit: Das Publikum war super, auf der Bühne haben wir von der ersten Minute an nur eine gute „Rückkopplung“ gespürt!

K W / Fotos: Brandscher

a DSC_3350 a DSC_3360 a DSC_3366 a DSC_3376 a DSC_3396 a DSC_3407 a DSC_3415 a DSC_3418 a DSC_3430

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar