Baureferatsleiter Friedhelm Öhrlein wurde in der Laurentiuskirche verabschiedet

Gebäude prägen das Leben in den Einrichtungen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Im Rahmen eines Abendgebets in der St. Laurentiuskirche ist der langjährige Leiter des Baureferats der Diakonie Neuendettelsau Friedhelm Öhrlein in den Ruhestand verabschiedet worden. Der Vorstandsvorsitzende des Diakoniewerks, Rektor Dr. Mathias Hartmann, würdigte dabei das außerordentliche Engagement von Friedhelm Öhrlein. Der gebürtige Kulmbacher absolvierte an der Fachhochschule Coburg sein Studium zum Diplom-Ingenieur mit der Fachrichtung Architektur. Zunächst sammelte er berufliche Erfahrungen in Würzburg, München und bei einem Weltkonzern in Nürnberg. Danach übernahm er bei der Diakonie Neuendettelsau fast 23 Jahre lang die Verantwortung für Neubauten, Sanierungen und Instandhaltungen. „Das Leben in unseren Einrichtungen wird stark von der Qualität der Gebäude und ihrer Außeneinrichtungen geprägt“, sagte Dr. Hartmann. Welchen Stellenwert die Gebäude in der Diakonie Neuendettelsau schon früh einnahmen, zeige sich daran, dass der erste „Bauwart“ schon 1862 eingestellt wurde. Die Amtszeit von Friedhelm Öhrlein war zum einen von der Umsetzung neuer Wohnkonzepte in modernen Häusern geprägt, aber auch von der behutsamen Instandhaltung von historischen Gebäuden. Immer stärker in den Mittelpunkt gerückt sei das Thema Nachhaltigkeit. Zum Beispiel seien auf vielen Einrichtungen Solaranlagen montiert, die zusammen 217.500 Kilowattstunden Strom im Jahr produzieren. Dadurch, so Hartmann, würden nicht nur 127 Tonnen Kohlendioxid im Jahr eingespart, „man könnte auch drei Millionen Hemden damit bügeln“. Friedhelm Öhrlein habe immer die Nerven behalten, lobte der Rektor, auch wenn einige Bauprojekte viele Nerven gekostet hätten. „Der Erfolg und das Wachstum der Diakonie Neuendettelsau in den vergangenen Jahren wäre ohne Sie und ihre Mitarbeiter nicht denkbar“, sagte Hartmann weiter. Hartmann ging auch auf die christliche Haltung Öhrleins ein, der sich vor einigen Jahren mit dem Diakonat beauftragen ließ. Im Anschluss an die Vesper, in der Friedhelm Öhrlein auch für seinen weiteren Lebensweg gesegnet wurde, fand im Luthersaal ein festlicher Empfang mit vielen Überraschungen statt.

Foto: Diakonie Neuendettelsu

Friedhelm Öhrlein, der langjährige Leiter des Baureferats der Diakonie Neuendettelsau, wurde in der Laurentiuskirche von Rektor Dr. Mathias Hartmann verabschiedet.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar