Musical „Malu“ wurde im Luthersaal aufgeführt

Die Geschichte von Martin Luther und seinen Gefühlen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Ein Musical über Martin Luther, über seine Geschichte und seine Gefühle: Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik Hof begeisterten das Publikum im Luthersaal mit dem Musical „MaLu“. Das bunte und abwechslungsreiche Musical auf der Bühne im Luthersaal in Neuendettelsau drehte sich um die Gefühle Angst, Wut, Rebellion, Durchhaltevermögen, Glück, Vertrauen und Geborgenheit. Dabei nahmen die 20 Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof kein Blatt vor den Mund und begeisterten das Publikum mit ihrem Gesang, den Tänzen und den ehrlichen Kommentaren. Wie? Martin Luther hatte Angst? Ehrlich?, fragte eine Schauspielerin. Ja, die hatte er, deswegen betete er zu Gott und entschloss sich dazu, Theologe zu werden, antworte eine andere. Und was hat es mit den Gefühlen von Wut und Rebellion zu tun? Diese Gefühle brachten Martin Luther dazu, die 95 Thesen an die Wand der Kirche zu hämmern und in seiner Zeit auf der Wartburg die Bibel in die deutsche Sprache zu übersetzen, erklärten die Akteure dem Publikum. Möglich war das, in dem er Mut bewiesen hatte. Wie die drei Kindergartenkinder, die die Akteure in der nächsten Szene auf die Bühne holten und eine spontan vom Publikum mitentwickelte Szene mitkreieren ließen. Das Musical-Team verzauberte damit, dass sie das Publikum immer wieder mit einbezog. Die Schauspieler fragten die Kinder nach ihren Gefühlen, wann sie Angst oder Wut verspürten und worüber sie glücklich seien. „Glück habe Martin Luther zum Beispiel durch seine Frau Katharina von Bora gefunden. Deswegen hat er sich dafür eingesetzt, dass evangelische Pfarrer heiraten durften“, erzählten sie.  Verdeutlicht wurde die Geschichte Martin Luthers nicht nur mit Gesang und Tanz sondern auch durch Zeichnungen, Schattenspiel und Pantomime. Bei der Entwicklung des Stücks kam es den Studierenden nicht nur auf die geschichtliche Darstellung an, sondern darauf, die Aktualität der Thematik für Kinder nachvollziehbar zu machen. Alle zwei Jahre begeistert die Fachakademie mit ihren Musicals das Publikum aus der ganzen Region. Das aktuelle Stück haben Studierende im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ unter der Leitung von Astrid Döberlein (Chor und Gesang), Lis Wilczek (Choreografie), Werner Köppel (Inszenierung) und Ralf Wunschelmeier (Musik) mit viel Elan von Grund auf erarbeitet. Als Themenmelodie führt „Ein feste Burg“, von Luther selbst geschrieben, von Bild zu Bild.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Mit Tanz und Gesang begeisterten die 20 Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof mit ihrem Musical „MaLu – oder die Geschichte von Martin Luther und seinen Gefühlen“.

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar