Begrüßungsfest an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Auch dieses Jahr wieder fand an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach ein Begrüßungsfest für die Neuschüler des Schuljahres 2017/18 statt. In vielerlei Stationen und Workshops präsentierte sich nicht nur die Grund- und Mittelschule mitsamt ihrem Profil und Schulentwicklungskonzept, sondern auch der Elternbeirat und die Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung. Während die Eltern sich über die Wege zum „Quali“ und zur Mittleren Reife oder das Erfolgsmodell „9+2“ plus Berufsfindungsbegleitung informieren konnten, durften die nächstjährigen Neuankömmlinge in Form einer Schulhausrallye mit mannigfaltigen Stationen schon einmal ihr neues Umfeld wie auch ihre neuen Klassenkameraden und die Lehrkräfte kennenlernen. Ein besonders herzliches Willkommen ging dieses Jahr an die Eltern und Schüler der Gemeinden Sachsen und Lichtenau, die beiden Neumitglieder des bisher aus Wolframs-Eschenbach, Mitteleschenbach und Merkendorf bestehenden Schulverbandes. Auch das Oeuvre der Veranstaltung war ein besonderes: Vorsitzender Wolfgang Pendelin und sein Stellvertreter Willi Busch überreichten im Namen des Ausbildungsvereins westliches Mittelfranken e.V. einen Scheck in Höhe von 820 Euro. Unterstützt wird damit das an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach laufende Projekt „Klasse2000“, das größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Schule. Der Ausbildungsverein selbst wiederum hat aufgrund des geänderten Ausbildungsstellenmarktes seinen Vereinszweck geändert und stellt keine Auszubildenden mehr ein. Dennoch ist es ihm weiterhin ein Anliegen, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen, weswegen er gerne – insbesondere dann, wenn es um Ziele wie bei „Klasse2000“ geht – Schulen unterstützt. Schulleiter Dr. Hruschka nahm die Zuwendung gerne an und bedankte sich für die großzügige Unterstützung. Damit noch nicht genug. Direkt im Anschluss übergab Frau Heidi Dietrich vom Kirchenkaffee der Münsterkirche Wolframs-Eschenbach einen Scheck in Höhe von 150 Euro an die Leiterin der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung, Ilona Kok. Auch hierüber war die Freude in der Schulfamilie groß. Auch nach dem Begrüßungsfest stehen Interessierten die Türen selbstverständlich weiterhin weit offen. Eltern, die ihr Kind gerne in Wolframs-Eschenbach anmelden möchten – insbesondere für das Modell „9+2“ – können sich noch jederzeit gerne mit der Schulleitung der Grund- und Mittelschule in Verbindung setzen.

Foto: Privat

V.l.n.r.: Wolfgang Pendelin (Vorsitzender Ausbildungsverein westliches Mittelfranken e.V.), Maritta Feuchter (Ausbildungsverein westliches Mittelfranken e.V.), Sabine Bauereisen-Barth (Konrektorin und Klasse2000-Beauftragte an der Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach) sowie Willi Busch (Stellvertretender Vorsitzender Ausbildungsverein westliches Mittelfranken e.V.)

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar