Berufliches Schulzentrum Neuendettelsau verabschiedet Absolventen

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: Für 99 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums der Diakonie Neuendettelsau beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt. Mit einer großen Feier verabschiedete das Berufliche Schulzentrum (BSZ) der Diakonie Neuendettelsau angehende Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, Sozialbetreuerinnen und Sozialbetreuer, Diätassistentinnen und Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten der Fachakademie für Sozialpädagogik. Die Abschlussveranstaltung begann nach einem Empfang im Foyer des Luthersaals mit einer Andacht von Pfarrer Johannes Werner-Schöniger. Er sprach davon, dass Fleiß, Zuversicht und Glück die Schülerinnen und Schüler auf ihrem schulischen Weg begleitet hätten und gab ihnen den Rat mit auf den Weg, Hilfe anzunehmen, wenn die eigene Kraft manchmal nicht mehr ausreiche. Schulleiterin Annette Rehm begrüßte die Gäste und lobte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Rehm zitierte Hermann Hesses Spruch „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Mit dem Schulabschluss ende eine der wichtigsten Abschnitte im Leben eines jungen Menschen. Sie riet den Absolventen, sich auf Neues, Unbekanntes, Neugiermachendes zu freuen. Auch Pfarrer Matthias Weigart, Vorstand Bildung der Diakonie Neuendettelsau, lobte die erbrachten Leistungen der Absolventen. Er wünschte ihnen Standfestigkeit, den Mut den Mund dann aufzumachen, wenn es nötig sei und dass sie ihr Ziel immer im Auge behielten. Neben der Verleihung des Staatspreises für die Jahrgangsbesten, waren auch die eingebrachten Projekte und Darbietungen der Schülerinnen und Schüler des BSZ ein Höhepunkt im vollbesetzten Luthersaal. So wurde ein Videobeitrag zum Thema „Frieden“ gezeigt und die FakS 1 a, b und c begeisterten mit dem Schattenspiel „Collagen zu Luther“ während die Oberkursband „FakS it all“ die musikalische Umrahmung der Veranstaltung darstellte.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Die Klassenbesten: Tim Gruber (Berufsfachschule für Sozialpflege), Ann-Kathrin Hafner (Berufsfachschule für Kinderpflege), Tabea Schmidt (Berufsfachschule für Diätassistenten) und Carolin Baumann (Prüfungsbeste der Berufsfachschule für Diätassistenten).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar