Bilderbuchkino in der Grundschule Petersaurach

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Eine schöne Tradition ist der bundesweite Vorlesetag, bei dem alljährlich Eltern in der Grundschule Petersaurach für Schüler-Kleingruppen aus Büchern vorlesen. Da diese Aktion pandemiebedingt leider entfallen musste, präsentierte Lucie Paulus den Schülern im Bilderbuchkino verschiedene Texte.

Dabei sahen die Kinder die Illustrationen des Bilderbuchs auf der Leinwand, gleichzeitig las Frau Paulus die Texte dazu vor. Immer wieder wurde dazwischen auch über die Bilder gesprochen, die Gefühle der Hauptpersonen interpretiert und Mutmaßungen zum weiteren Verlauf angestellt. Stellenweise durften die Kinder sogar richtig laut werden. Die dritten Klassen brüllten bei der Lesung des Kinderbuchs „Der Löwe in dir“ an einer Stelle wie ein versammeltes Löwenrudel. Gleich darauf trat wieder gespannte Stille ein, um den Verlauf der Freundschaft zwischen einer mutigen Maus und einem starkem Löwen weiter zu verfolgen. Lucie Paulus gab den begeistert zuhörenden Kindern die Botschaft mit, dass jeder Große auch Ängste hat und die Kleinen durch Mut und Freundschaft über sich hinaus wachsen können. Die Themen Angst und Zusammenhalt, welche Kinder immer und in der momentanen Zeit besonders beschäftigen, wurden so auf sehr ansprechende Weise behandelt. Wir hoffen Lucie Paulus noch häufiger in der Grundschule zu Gast zu haben.

Text + Foto: Daniela Breyer, Klassenlehrerin 3b

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online