„Blasmusik gehört einfach dazu“

NEUENDETTELSAU – Zwei Musiker aus der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Neuendettelsau wurden jetzt für ihre langjährige musikalische Tätigkeit geehrt. Seit 30 Jahren spielt Roland Müller hier Trompete. Dafür gab es die Goldene Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes, überreicht von dessen Kreisvorsitzendem Markus Häßlein.  Für 20 Jahre in der Blaskapelle erhielt Posaunist Martin Bößenecker die Ehrennadel in Silber. Es gratulierten neben Bürgermeister Christoph Schmoll auch FFW-Vorsitzender Wolfgang Arlt, der selbst Posaune, Becken und Triangel (mit Augenzwinkern „das wichtigste Instrument“) in der Blaskapelle spielt. Im Rahmen der FFW-Hauptversammlung gab Abteilungsleiter Rudolf Buchinger auch einen Überblick über die musikalischen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Nach 43 Übungsabenden unter Dirigent Martin Ziegler hatte man 22 Auftritte. Kirchweih und Floriansfest gehörten selbstverständlich zum Programm, da „gehört die Blasmusik einfach dazu“, so Buchinger. Biergarteneröffnung bei der US-Armee in Katterbach, Schmankerlmarkt in Nürnberg, Geburtstagsständchen und die Teilnahme am Neuendettelsauer Adventskalender waren nur einige weitere. Unter den derzeit 38 Musikerinnen und Musikern sind auch zwei Neuzugänge. Und der Terminkalender für Juli und August ist schon wieder gut gefüllt. Auf dem Foto (v.l.): Rudolf Buchinger, Markus Häßlein, Roland Müller, Wolfgang Arlt, Martin Bößenecker und Bürgermeister Christoph Schmoll.

Text und Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach