Böhmische Weisen luden zum Mitsingen ein

MERKENDORF

Die Hüttenmusikanten aus Theilenhofen waren im Wirtshaus „Zur Sonne“ zu Gast und sorgten mit einem Unterhaltungsabend für ausgelassene Stimmung.

Hans Popp als Vorsitzender des Heimatvereins konnte viele auswärtige Freunde der volkstümlichen Blasmusik begrüßen.

„Ich habe mir ein volles Haus gewünschte“, machte er deutlich. Seine Erwartungen wurden dabei vollends erfüllt. Fast bis auf den letzten Platz war der Gastraum besetzt. Volkstümliche Weisen aus Böhmen und dem Egerland gaben die Hüttenmusikanten zum Besten. Das zweite Mal nach 2020 war das Ensemble um Erwin Reinwald auf Einladung des Heimatvereins zu Gast in der Krautstadt.

Schnell hatten die Musiker die Gäste auf ihrer Seite mit Blasmusik und Polkas. Das „Egerländer Heimatlied“ oder „Hinter der Garage“ luden zum Mitsingen ein. Wer nicht so textsicher war, dem half ein Liederheft. Es tat allen sichtlich gut, wieder gemeinsam fröhliche Stunden bei heiteren Liedern in geselliger Runde zu verbringen.

Hans Popp lud zu weiteren Veranstaltungen des Heimatvereins ein. Am 21. Mai wird das 30-jährige Bestehen des Heimatmuseums mit einem großen Fest gefeiert. Dabei werden auch Exponate aus dem Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim gezeigt. Der Jahresausflug führt am 24. Mai zum Kappelbuck nach Beyerberg. Und am 21. Juni kommt Direktor Otto Körner und referiert zu 175 Jahren Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf.

Text + Foto: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach