Brand einer Papiermülltonne – hoher Schaden entstanden

Neuendettelsau: Am Mittwochabend (12.10.2022) geriet eine Altpapiertonne aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Personen kamen nicht zu Schaden.Gegen 17:40 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein Brand im Berufsschulzentrum in der Wilhelm-Löhe-Straße in Neuendettelsau mitgeteilt.
Die Integrierte Leitstelle der Stadt Ansbach alarmierte die Feuerwehren aus Neuendettelsau, Heilsbronn und Petersaurach, die zum Löschen anfuhren. Die Polizeiinspektion Heilsbronn wurde ebenfalls informiert und übernahm die polizeiliche Sachbearbeitung.
Vor Ort stellten die Beamten dann fest, dass eine Papiermülltonne mit ca. 1.100 Liter Fassungsvermögen befüllt mit Altpapier in Vollbrand stand. Die Feuerwehren löschten den Brand ab und konnten so einen noch größeren Schaden verhindern.
Die Kunststofftonne, die in einer Umhausung neben der Außenfassade des Schulgebäudes unter einer Metalltreppe aus Gitterrost lagert, stand wahrscheinlich offen. Nicht auszuschließend ist, dass eine herabfallende Zigarette den Brand auslöste.
Die Außenfassade ist aufgrund der starken Hitzeentwicklung ebenfalls beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen wird der Schaden auf ca. 30.000 Euro geschätzt.
Während des Brandes war die Schule bereits geschlossen.
Der Schulbetrieb ist nicht beeinträchtigt.
Quelle: PI-Heilsbronn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach