Brieftaube „Boeing 747“ aus Wernfels viertbeste Reisetaube weltweit

WERNFELS / WINDSBACH (Eig. Ber.)

In der Saison 2021 konnte die von Helga und Gerhard Großberger gezüchtete Täubin 05258-19-747 W (wird von den Besitzern „Boeing 747“ genannt) einen hervorragenden Erfolg auf Bundesebene erzielen. Auf 12 Einsätzen errang sie 12 Preise mit 1.000.01 As-Punkten Die Geschwindigkeit und die Sicherheit mit der sie ihren Heimatschlag ansteuerte, brachte sie im bundesweiten Vergleich an die Spitze. Sogar weltweit konnte sie einen beachtlichen 4. Platz für sich verbuchen.

Ab dem letzen Aprilwochenende wurde es für die Brieftaubenzüchter des Vereines Windsbach aus der Reisevereinigung Mittelfranken-Süd im Regionalverband 754 Mittelfranken spannend, die Reisesaison 2021 hatte begonnen. An den Wochenenden bis Juli stellten die gefiederten Sportler ihren Orientierungssinn und ihre Schnelligkeit unter Beweis. Der erste Preisflug der Saison startete am 25. April im 164 km entfernten Pforzheim – gemessen nach Luftlinie. Ein Spezial-LKW, der Kabinenexpress, transportiert dann 2051 Reise-Brieftauben des Regionalverbandes in einer Transportgemeinschaft zu einem geeigneten, großflächigem Auflassplatz. Zielsicher kehren die Tauben am nächsten Morgen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 Km/h, bei Rückenwind sogar über 100 Km/h zum heimatlichen Taubenschlag zurück. Im weiteren Verlauf der Reisesaison wird die Entfernung, je nach Witterungslage, schrittweise auf bis zu 630 km erhöht. Die ein und mehrjährigen Tauben absolvierten 2021 12 Wertungsflüge. Nach Beendigung der Reisesaison findet eine Auswertung bis zur weltweiten Konkurrenz statt. Die besten und schnellsten Tauben aller Züchterinnen und Züchter errechnet sich über die Fluggeschwindigkeit in Meter pro Minute. Sie ergibt sich aus der Auflasszeit, der Ankunftszeit und der zurückgelegten Wegstrecke. Das Wetter ist grundlegend für jeden Start der Tauben. Jede Transportgemeinschaft hat einen Flugleiter, der vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter und dem Deutschen Wetterdienst geschult wurde. Nach einer mehrstündigen Ruhephase für die Tauben am Auflassort bestimmt er den geeignetsten Zeitpunkt des Starts. Bei Regen, Nebel, Sturm oder Hitze bleibt der Kabinenexpress geschlossen und die Tauben werden zurück zur Heimat gefahren.

Wer an Wochenenden zwischen April bis September in den Himmel blickt, kann Brieftauben in großen Schwärmen oder kleinen Grüppchen auf ihrem zielstrebigem Heimflug entdecken. Es beginnt im April für die rund 40.000 Züchter Deutschlands die Saison, welche ab jetzt nur noch den Gruß „Gut Flug“ kennen.

Text + Foto: Jürgen Korschinek / Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online