12.594 Unterschriften für Erhalt der Grundversorgung in Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU

Für den Erhalt der Akut- und Grundversorgung an der Clinic Neuendettelsau setzen sich Bürgerinnen und Bürger aus Ort, Landkreis und darüber hinaus weiterhin vehement ein. Eine Petition für den Erhalt unterschrieben von November bis Februar genau 12.594 Personen.

Die Petition, die vom Neuendettelsauer Bündnis für Familie organisiert wurde, richtet sich gleichermaßen an Diakoneo als Krankenhausträger, an den Landkreis Ansbach und an das Bayerische Gesundheitsministerium. Nun wurde sie zunächst an Michael Kilb, den Vorstand Gesundheit bei Diakoneo, übergeben. Während dazu im Dialog-Hotel des Sozialunternehmens drinnen Eckard Dürr, Vorsitzender des Bündnis für Familie Neuendettelsau e. V. und Dr. Ernst Öffner, Vorsitzender des Seniorenbeirats Neuendettelsau, in kleiner Runde die Listen bereithielten, hatten sich vor dem Hotel etwa 60 Frauen und Männer versammelt, um ihrem Anliegen durch persönliche Anwesenheit und mit Plakaten Nachdruck zu verleihen. Unter ihnen fanden sich Menschen jeden Alters, auch einige Diakonissen sowie Mitarbeitende des Krankenhauses. Enttäuscht zeigten sich alle darüber, dass niemand der Verantwortlichen sich draußen vor dem Hotel sehen ließ. Drinnen betonte derweil Michael Kilb, dass ihm das Thema sehr wichtig sei und er sehr wohl wahrnehme, was die Bevölkerung sage.

Dennoch gäbe es weiterhin die Pläne, Teile der Versorgung von der Clinic Neuendettelsau in das Schwabacher Krankenhaus zu verlagern. Mit der Petition wird unter anderem ein Runder Tisch gefordert. Wie Eckard Dürr vom Bündnis für Familie erläutert, möchte man mit konstruktiven Vorschlägen dem Träger den Erhalt des Klinikbetriebes vor Ort erleichtern, damit nicht Teile des neuen und gut ausgestatteten Krankenhauses hier in das sanierungsbedürftige Schwabacher Haus verlegt würden. Auch die acht Städte und Gemeinden der Kommunalen Allianz Kernfranken unterstützen die Petition.  

Text + Foto: Susanne Hassen

Unterschriftenübergabe in Neuendettelsau

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online