Bruder Siegfried Huber feierte seinen 80. Geburtstag

Unermüdlich im Einsatz für den Nachwuchs

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Seinen 80. Geburtstag feierte dieser Tage Br. Siegfried Huber, der seit vielen Jahren die Jungbläser des Laurentius-Posaunenchors Neuendettelsau betreut. 1959 trat Siegfried Huber der damaligen Brüderschaft bei, die heute zur Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft geworden ist. 1963 wurde er zum Diakon eingesegnet. Beruflich leitete er viele Jahre lang die Gärtnerei der Diakonie Neuendettelsau. Dem vielfältig engagierten Bläser wurde für seine Verdienste die Löhe-Medaille verliehen. Zudem zeichnete ihn die Gemeinde Neuendettelsau mit einer Ehrennadel für seine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Br. Siegfried Huber war Mitglied des Gemeinderats, bei der Feuerwehr im Brüder- und im seinerzeitigen Mitarbeiterrat der Diakonie. Noch heute führt er den Gartenbauverein als Vorsitzender. „Posaunenchöre sind eine gute Gelegenheit, um in eine neue Gemeinde hineinzuwachsen“, meint Huber, denn die Gemeinschaft bringe viele Kontakte mit sich. Von der Ausbildung in Neuendettelsau profitieren heute auch viele andere Posaunenchöre, in denen Musiker blasen, die ihr Instrument einst bei Bruder Siegfried Huber erlernt haben. Bei der Geburtstagsfeier konnte der Jubilar seine Großfamilie, Freunde und eine Bläserschar aus ganz Mittelfranken begrüßen. Ein spontan gebildeter Chor spielte Lob- und Dankeslieder, bei denen Br. Siegfried Huber den Einsatz gab. Br. Johann Wahl gab in seinem Grußwort einen interessanten Rückblick. Fröhliche Lieder und das Zusammensein standen im weiteren Verlauf im Mittelpunkt der Feier. Der Laurentius-Posaunenchor befindet sich seit dem Amtsantritt des neuen Kantors Martin Peiffer in Aufbruchsstimmung. Nach wie vor gibt es Nachwuchsbläser und eine große Offenheit für alle Arten von Musik. Bruder Siegfried Huber denkt weiterhin nicht ans Aufhören: So lange es ihm möglich ist, will er mit seinem Engagement weitermachen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a Nau_Posaunenchor_80HuberKantor Martin Peiffer (links) gratulierte Br. Siegfried Huber zum 80. Geburtstag.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar