Bürgersolar Heilsbronn eG verabschiedet Initiator und Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Grosser

Aus der Region, für die Region

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Die Energiegenossenschaft Bürgersolar Heilsbronn eG hat ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Hans-Jürgen Grosser in den wohlverdienten „Un-Ruhestand“ verabschiedet. Hans-Jürgen Grosser und Hans Rudelsberger von der Raiffeisenbank Heilsbronn waren 2008 Initiatoren bei der Gründung der ersten Energiegenossenschaft in Bayern. Die 12. Generalversammlung der Bürgersolar Heilsbronn eG war etwas Besonderes. Zum einen war es in Corona-Zeiten die erste Generalversammlung mit vor Ort anwesenden Mitgliedern in Bayern. Vor allem aber wurde das Gründungsmitglied und der langjährige Vorstandsvorsitzende Hans-Jürgen Grosser verabschiedet. Er hatte bereits letztes Jahr angekündigt, bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr zu kandidieren. Mit Unterstützung der Raiffeisenbank Heilsbronn wurde von Hans-Jürgen Grosser und Hans Rudelsberger die Idee für eine Solargenossenschaft in Heilsbronn entwickelt. Unter dem Motto „Aus der Region, für die Region“ wurde 2008 die Genossenschaft Bürgersolar Heilsbronn eG gegründet. Ziel war und ist die umweltfreundliche Stromerzeugung vor Ort. Mit den Einlagen der ersten 27 Mitglieder wurde die erste Photovoltaikanlage in Heilsbronn erstellt. Vier weitere Anlagen konnten im Laufe der Zeit realisiert werden und die Mitgliederzahl hat sich mehr als verdoppelt. Hans-Jürgen Grosser war von Beginn an Mitglied des Vorstands der Energiegenossenschaft. Als deren Vorstandsvorsitzender war er maßgeblich für das erfolgreiche Agieren der Bürgersolar Heilsbronn eG verantwortlich. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Band vor fünf Jahren honorierte die lebenslange ehrenamtliche Tätigkeit im kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich in der Region. Von Seiten des Genossenschaftsverbandes Bayern wurde Hans-Jürgen Grosser mit der Ehrenurkunde des Verbandes für sein Engagement ausgezeichnet. Er war und ist seit über 50 Jahre im Interesse der Genossenschaftsmitglieder in der Region aktiv. Für den Genossenschaftsverband überreichte Max Riedl bei der Generalversammlung die goldene Ehrennadel. Uwe Oehler bedankte sich im Namen der Bürgersolar Heilsbronn eG für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Energiegenossenschaft. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass Hans-Jürgen Grosser noch lange beratend und unterstützend zur Verfügung steht.

Foto: Privat

Hans-Jürgen Grosser am Rednerpult bei der Vorstellung der Jahresbilanz.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach