Bund Naturschutz-Ortsgruppe Petersaurach informierte

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Die BN Ortsgruppe Petersaurach veranstaltete in den letzten zwei Januarwochen eine Ausstellung zum Thema „Garten“ im Gemeindezentrum Petersaurach und gestaltete in Zusammenarbeit mit dem Umweltteam der Kirchengemeinde Petersaurach Ende Januar auch einen Filmabend zum Thema „Bienensterben und Bedrohung der Artenvielfalt“. Gezeigt wurde dabei der bekannte Bienen-Film „More than Honey“, der uns mit fantastischen Film-Aufnahmen in das faszinierende Universum der Biene entführte. Der Filmabend wurde von Reiner Östreicher moderiert, war sehr gut besucht und die nachfolgende, intensive Gesprächsrunde zeigte die Wichtigkeit des Themas. Silvie Östreicher und Peter Weimer von der BN Ortsgruppe präsentierten die Plakate der Ausstellung im Gemeindezentrum. Beide Veranstaltungen dienten dabei auch der Vorbereitung auf das Volksbegehren „Artenvielfalt“, dessen Einschreibungsfrist vom 31. Januar bis 13. Februar lief. Für das Volksbegehren selber wurde dann dem Petersauracher Gemeinderat auf der Gemeinderatssitzung im Januar auch ein gemeinsamer „Petersauracher Einschreibetermin“ vorgeschlagen. Dieser Termin wurde am 2. Februar dann auch vom 1. und 2. Bürgermeister und einigen Gemeinderatsmitgliedern wahrgenommen, um demonstrativ die Unterstützung für das Volksbegehren zu zeigen. Die BN Ortsgruppe freute sich über die zahlreich erfolgten Einschreibungen seitens der Gemeinde und auch über den wohlwollenden Zuspruch seitens der Bevölkerung an den Infoständen.

Foto: Peter Weimer

Von links nach rechts: Claudia Lehner-Sepp (BN), 2. Bürgermeister Ulrich Hufnagel, 1. Bürgermeister Lutz Egerer, Peter Weimer (BN), Jürgen Arnold, Dieter Schmela (Gemeinderäte), Norbert Sepp, Ursula Schmidt, Reiner Östreicher (BN), Eva Twer (Gemeinderätin).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online