Dank an ehrenamtliche Corona-Helfer

Von Gemeindeverwaltung eingeladen

NEUENDETTELSAU

Eine Dreimann-Combo von Mission EineWelt hieß die geladenen Ehrengäste im Dialog-Hotel von Diakoneo musikalisch willkommen, bevor Bürgermeister Christoph Schmoll das Wort ergriff. Er bedankte sich bei den Helfern, die allesamt während der Tage des Corona-Impfens großen und zeitaufwendigen Einsatz zeigten. Der Rathauschef schilderte im Einzelnen die ehrenamtlich geleisteten Aktivitäten und unterstrich den großen Dienst an der Bevölkerung.

Der zeitliche Aufwand erstreckte sich über mehrere Wochen, und Schmoll ging näher auf die Anzahl der täglich vorgenommenen Impfungen ein. Großes Lob, verbunden mit aufrichtigen Worten des Dankes, richtete das Gemeindeoberhaupt auch besonders an die Ärzteschaft, Apotheken sowie an die medizinischen Fachkräfte, welche ihren Dienst mit einbrachten. Ohne deren Hilfe und Unterstützung wäre wohl manches nicht so reibungslos über die Bühne gegangen, kam deutlich zum Ausdruck. Der Bürgermeister hob in diesem Zusammenhang auch das Risiko einer möglichen Infektion hervor, der die Helfer ausgesetzt waren. Deshalb sei das Engagement besonders hoch zu bewerten. Lob zollte Schmoll auch jenen ortsansässigen Bürgern und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, die mit ihrer Hilfeleistung ein Zeichen der Solidarität in Neuendettelsau setzten und dadurch sowohl ein Miteinander als auch Füreinander in den Zeiten der Corona-Pandemie überaus deutlich unter Beweis stellten. Als Dank hierfür erhielt jeder der Helfer einen silberfarbenen Corona-Engel 2021 aus Metall, ein reich bestücktes Wellness-Set sowie eine Urkunde mit dem Wortlaut: „In der Pandemie werden Engel geboren.“ (Es folgte der jeweilige Name) …„hat sich in schwierigen Zeiten auf besondere Weise eingebracht, damit die Bürgerinnen und Bürger von Neuendettelsau möglichst unbeschadet durch die Corona-Pandemie kommen. Dafür sagen wir von Herzen Danke!“ Unterzeichnet hat die Urkunden Bürgermeister Christoph Schmoll.

Einigen federführenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung wurde mit einem Präsent beziehungsweise einem Blumenstrauß gedankt. Sie haben sich besonders eingesetzt und für einen reibungslosen Ablauf der Aktionen gesorgt. Eine besondere Würdigung wurde Kerstin Schmoll zuteil. Ihr zu Ehren ist ein Gedicht verfasst worden, das mit Beifall quittiert wurde. Die weiteren Helfer, in den Gruppen Testzentrum sowie Testzentrum und Impfen unterteilt, namentlich aufgerufen, konnten, wie auch die Helfer der Gruppen Hausarztimpfungen, Impfaktionen, Apotheken Impfaktionen und Ärzte Impfaktionen, den persönlichen Dank des Bürgermeisters entgegennehmen. Dem offiziellen Teil schloss sich ein gemütliches Beisammensein mit Buffet an, bei dem die Tests und Impfeinsätze wohl zu den Hauptthemen in den Gesprächen zählten.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Die ehrenamtlichen Corona-Helfer
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online