Das ist also ‚Tafel‘

Durch den Ausflug der vier-bis elfjährigen Mädchen der „Kirche mit Kindern“ aus Vestenberg, betreut durch Ulrike Horneber, bekam der abstrakte Begriff ‚Tafel‘ handfeste Bilder. Die kleine Gruppe im Tafelladen Heilsbronn sah, wo die gespendeten Lebensmittel gelagert werden und wo die Ausgabetheken sind. Willi Spanner erklärte anschaulich den Ablauf der Ausgabezeiten vom nötigen Ausweis, über den symbolischen Preis und den Begriff ‚Haltbarkeitsdatum‘. Der Zufall wollte es, daß zwei Fahrer mit einer Sondertour Kartoffeln ankamen – Tafel live. Den Kindern wurde auch erklärt, daß nicht immer alles zur Verfügung steht, weil die Tafel auf die Spenden der Firmen angewiesen ist, die leider in der letzten Zeit spärlicher werden. Von Geldspenden für Zukäufe von privaten Firmen und regelmäßige Spendentüten-Aktionen wurde auch berichtet.

Daß im Hintergrund sehr viele ehrenamtliche Helfer, die sich aus Freude am Helfen engagieren, tätig sind, kam genauso zur Sprache, wie der immerwährende Bedarf an genau diesen Menschen, um das Ehrenamt nicht zu überfordern. So konnte den Kindern auch verdeutlicht werden, was Ehrenamt ist.

Aus der Gruppe kam von jedem Kind ein Lebensmittelgeschenk, das von Willi Spanner gewürdigt wurde.

Text: Beatrix Böhm

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach