Wie ist die Erde?

GROSSHASLACH (Eig. Ber.)

Die dritte Gruppenstunde der Feuerkids Großhaslach hat uns zu „Forschern der Erde“ gemacht. Nach den Elementen Feuer und Wasser erkundeten wir im Herbst das Element Erde, haben uns Gedanken rund um dieses Element gemacht und Eigenschaften der Erde festgelegt. Die Erde bedeutet für uns Sicherheit, auf ihr können wir gut und fest stehen, sie ist stabil und wir können uns auf sie verlassen. Als Entdecker haben wir Forscheraufträge erhalten, mit denen wir uns auf den Weg durch Wald und Wiesen gemacht haben. Unterwegs sammelten wir fleißig Naturmaterialien, die wir später noch brauchten.

Ein Team hatte den Auftrag, eine Kugelbahn zu bauen, die sicher und zuverlässig die Kastanien rollen lässt. Hierzu waren verschiedene Werkzeuge aus unserer Forscherkiste und der Natur sowie Kreativität und handwerkliches Geschick notwendig. Das zweite Team hatte die Aufgabe, eine Brücke zu bauen, die standfest und stabil ist. Hier waren neben Hölzern erfindungsreiches Nachdenken und Teamgeist gefragt.

Zusammen haben wir unsere Forscheraufträge gemeistert, denn am Ende des Tages konnten wir uns gegenseitig unsere Projekte vorstellen. Wir haben Konstrukte gebaut, die uns an die Eigenschaften der Erde, die uns Halt gibt, erinnern.

Unsere Bauwerke können noch einige Zeit am Dorfplatz in Großhaslach erkundet werden. Wir hoffen, Ihr habt genauso viel Freude dabei wie wir!

Fotos: Veronika Täufer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach