Die AWO Heilsbronn ist wieder unterwegs

HEIlSBRONN (Eig. Ber.)

An einem der letzten Wochenenden machten sich 37 Reisende auf den Weg nach Rödelsee. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto mehr kam die Sonne hervor. Im Innenhof von Schloss Crailsheim versammelt, vermittelte uns unsere Schlossführerin einen Einblick in die Geschichte des Schlosses und der Schlossfamilie Crailsheim. In zwei Gruppen, konnten wir dann das Schloss besichtigen.

Wir erfuhren, dass in den Räumen auch Asylanten untergebracht waren und jedes Jahr Ende November ein großer Weihnachtsmarkt mit ca. 100 Ausstellern stattfindet. Nach einer Stärkung ging es zur Staudenführung am Ort. Wir erhielten viele Tipps zur Pflanzung und Pflege der Pflanzen. Einige konnten nicht widerstehen und kauften sich Stauden. Anschließend besuchten wir das Elfleinhäusla, ein zum Museum umgebautes Einfamilienhaus. Das Haus wurde vor 1750 erbaut. Kaspar Elflein zog 1892 nach Rödelsee und erwarb das Anwesen und baute es zur Schmiede aus, die bis 1939 genutzt wurde. Seine Tochter Anna Elflein lebte dort bis zu ihrem Tod 1981. Im Jahr 1998 kaufte die Gemeinde Rödelsee das verfallene Gebäude. Auf Initiative des ortsansässigen Malers Rudolf Wandeler beschloss der Gemeinderat 2005 das Haus zum Museum umzubauen. Es wurde bis 2008 in den ursprünglichen Zustand versetzt, Es kann seitdem besucht werden und auch Schmiedevorführungen können dort besichtigt werden.

Zum Abschluss ging es ins Gasthaus, wo wir mit Essen und Wein den Tag ausklingen ließen. Für die gute Organisation geht unser Dank an Tanja Pfützner!

Text + Foto: Vogel / Lütkehermölle

Im Staudengarten lernte die Gruppe vieles über Pflanzen und Gartengestaltung

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach