Delegation aus Neuendettelsau fährt zur 25-jährigen Partnerschaft nach Ungarn

Sport und Kultur vereint

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Zu den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen den Evangelischen Landeskirchen in Bayern und Ungarn wird eine Delegation der Laurentius Realschule und der unified-Sportler der Bruckberger Heime nach Bonyhád (Ungarn) fahren. Vom 6. bis zum 9. Juli diesen Jahres werden einige Schülerinnen und Schüler der Laurentius Realschule gemeinsam mit unified-Sportlern der Bruckberger Heime an der Partnerschaftsfeier im Partnergymasium (Bonyhády Petöfi Sándor Evangélikus Gymnázium) im ungarischen Bonyhád teilnehmen. „Mit dem Gymnasium in Bonyhád pflegen wir seit mittlerweile 11 Jahren einen intensiven Sport-und Kulturaustausch“, freute sich Harald Spaniol, Lehrkraft an der Laurentius Realschule.

Im Jahre 2006 fuhr er mit Schülerinnen und Schülern zum ersten Mal nach Bonyhád. „Der damalige Schulleiter des Gymnasiums, Dr. Gerhard Pfeiffer, der später auch Beauftragter für Internationale Beziehungen der Evangelischen Landeskirche war, startete den Sportaustausch damals“, erklärte Spaniol. „Wir wurden so herzlich empfangen, dass unser Austausch bis heute besteht.“ Anlässlich der Feierlichkeiten wird die Laurentius Realschule gemeinsam mit den unified-Sportlern der Bruckberger Heime eine „Come and Try“-Veranstaltung in Bonyhád anbieten. Dabei bilden Sportler der Bruckberger Heime zusammen mit einigen Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Mannschaft. „Sport bietet das wohl beste Medium der aktiven Friedenserziehung und Völkerverständigung. Regelwerk und Ehrenkodex anerkennt jeder“, betonte Spaniol. „Während der Partnerschaftsfeier wollen wir deshalb nicht nur unsere Partnerschaft präsentieren, sondern ein Sporterlebnis ohne Berührungsängste anbieten.“

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar