Der Pelzmärtel kam ins Therese-Stählin-Heim

Viel Freude bei den Bewohnern

NEUENDETTELSAU

Das war kürzlich eine Freude bei den Bewohnern, den Seniorinnen und Senioren, im Therese-Stählin-Heim. Am gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, beim Hören von schönen Geschichten und beim Singen bekannter und beliebter Lieder, war Freude angesagt. Sabine Henke hatte für die Gemeinschaft in froher Runde schöne Erzählungen ausgesucht und die Zuhörer waren ganz Ohr. Jedes Wort wollten sie verstehen, nur nichts überhören von den vorgelesenen Geschichten und Legenden, die schon langsam an die bevorstehende Adventszeit erinnerten. Zumal war eine Überraschung angesagt, die alle Besucher im bis auf den letzten Platz besetzten Gemeinschaftsraum neugierig machten. Als dann endlich eine Tischglocke erklang, da war allen klar: Der Pelzmärtel kommt und bringt jedem eine kleine Aufmerksamkeit als Geschenk mit. Der himmlische Bote im roten Mantel, einem weißen Bart und einer roten Kapuze, ging zu jedem Bewohner hin, begrüßte jeden mit Namen und überreichte persönlich das Mitgebrachte. Mit annähernd jedem Beschenkten wechselte der Pelzmärtel – (im Alltag und ohne Kostüm Klemens Hoppe) – einige freundliche Worte. Manch einer der Bewohner wollte die Hand des Pelzmärtels nicht gleich wieder loslassen, so erfreut zeigten sich die Seniorinnen und Senioren über sein Erscheinen. Nach dem Abschied vom Pelzmärtel blieben die Bewohnerinnen und Bewohner noch eine Zeit lang sitzen und plauderten über dies und das und freuten sich noch eine ganze Weile über den Besuch des Pelzmärtels und die Geschenke. Dankbar zeigten sich die Bewohner und Gäste bei den emsigen Helferinnen im Service für das umsichtige Bedienen und Betreuen. „Das war wieder mal ein sehr schöner Nachmittag“, meinte eine erfreute Seniorin. „So etwas möchte man öfter erleben“, gab sie beim Verlassen des Gemeinschaftsraumes unumwunden deutlich zu verstehen.

Text: Klemens Hoppe / Foto: Herta Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar