DIAKONIA-Region Afrika-Europa tagte in Neuendettelsau

Präsidentin Overland erinnert an Einfluss Wilhelm Löhes auf Mutterhaus in Oslo

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Vorstandstagung der DIAKONIA-Region Afrika-Europa (DRAE) fand in Neuendettelsau statt. Die DRAE bringt diakonische Gruppen aus 20 Ländern in Afrika und Europa zusammen und repräsentiert 16000 Menschen, die sich in der Verkündigung des Evangeliums engagieren. DRAE wird von einem gewählten Vorstand gesteuert, der sich einmal im Jahr reihum in den Ländern der Mitglieder trifft. In diesem Jahr ist Deutschland an der Reihe. Die Teilnehmer der Tagung in Neuendettelsau kamen aus Deutschland, der Schweiz, Norwegen, Großbritannien, den USA, aus Tansania und Nigeria. Die Präsidentin, Rev. Marianne Uri Overland, hielt am letzten Tag der Zusammenkunft die Predigt im Sonntagsgottesdienst in der St. Laurentiuskirche. Overland kommt aus dem Mutterhaus Lovisenberg in Oslo, das 1868 gegründet wurde. Mit der Gründerin Cathinka Guldberg wirkte dort in den Anfangsjahren Rikke Nissen, die für die Ausbildung zuständig war und ihre eigene Ausbildung in Neuendettelsau bekommen hatte. Daher sind Wilhelm Löhe und seine Ideen in Lovisenberg noch immer sehr bekannt.

Die DIAKONIA-Region Afrika-Europa ist eine von drei Regionalgruppen des DIAKONIA Weltbundes von diakonischen Verbänden und diakonischen Gemeinschaften. Offiziell wurde DRAE 1994 gegründet, geht aber schon auf einen Zusammenschluss zurück, der in den späten vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entstand. Die DIAKONIA Region Afrika-Europa (DRAE) steht für spirituelle Unterstützung, Ermutigung von diakonischem Engagement und Arbeit, Einsetzen für die Würde der Menschen und für soziale Gerechtigkeit und gegenseitigen Austausch. Dies erreicht sie durch die internationale Vernetzung von diakonischen Verbänden, religiösen Gemeinschaften und Gruppen von diakonisch Arbeitenden.

Damit können DRAE-Mitglieder sich als Teil einer weltweiten Gemeinschaft erleben, gegenseitiges Verständnis von diakonisch Arbeitenden in unterschiedlichen Kontexten erfahren und neue Wege christlicher Gemeinschaft bei Regional- und Weltversammlungen entdecken.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Der Vorstand der DIAKONIA-Region Afrika-Europa tagte in diesem Jahr in Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar