DLRG und AOK weiten Aktion „Sichere Schwimmer“ in der Grundschule Dietenhofen aus

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Ertrinken ist eine der häufigsten unfallbedingten Todesursachen von Grundschulkindern. Laut einer Forsa-Studie von 2010 kann jedes zweite zehnjährige Kind nicht schwimmen. Die DLRG-Jugend Bayern startete deshalb gemeinsam mit der AOK Bayern und dem Bayerischen Gesundheitsministerium das Pilotprojekt „Sichere Schwimmer“. Die Aktion läuft seit dem Schuljahr 2013/14 und konnte in diesem Schuljahr auf knapp 40 Schulen in Bayern ausgeweitet werden. Über dreiviertel der Dritt- und Viertklässler erreichten am Ende der Pilotphase das Jugendschwimmabzeichen Bronze und wurden so zu „sicheren Schwimmern“. Insgesamt profitierten von der Aktion bisher ca. 6.400 Schülerinnen und Schülern. Allein in diesem Schuljahr 2016/2017 lag die Beteiligung bayernweit bei ca. 2.400 Kindern. Von der Aktion „Sichere Schwimmer“ profitiert bereits zum 3. Mal die Grundschule Dietenhofen, welche als bewährte Aktionsschule seit Beginn des Schuljahres an dem Projekt teilnimmt. Jedes Kind sollte schwimmen können! Dieses Ziel versucht die Grundschule Dietenhofen mit Hilfe der Aktion zu erreichen. 50 Kinder der 4. Klasse konnten die Abschlussurkunden aus der Hand von Frau Schwendtner und Herrn Wiegner entgegennehmen. Die Klassen 1 – 4 der Grundschule Dietenhofen unter der Leitung von Frau Specht haben mit ihren Schülern an der Aktion „Sichere Schwimmer“ der DLRG und AOK erfolgreich teilgenommen.

Foto: Sabine Schwendtner / DLRG OV Dietenhofen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar