Drei Bürgerverdienstmedaillen und eine besondere Würdigung

LICHTENAU

Drei Verdienstmedaillen in Silber verlieh Bürgermeister Uwe Reißmann beim diesjährigen Neujahrsempfang am Dreikönigstag. Auf 18 Jahre als Schulleiterin der Lichtenauer Grund- und Hauptschule kann Annegret Weidinger zurückblicken. Zahlreiche Projekte wurden während ihrer Amtszeit initiiert und umgesetzt, so zum Beispiel die offene Ganztagsschule, ein Comenius-Projekt mit Schulen aus drei europäischen Ländern, Inklusion in der Grundschule und viele mehr. Weit über ihren beruflichen Alltag hinaus habe sie mit diesen Projekten und mit ihrer Persönlichkeit das Schulleben und das Ansehen der Lichtenauer Schule geprägt. Bis 2008 war Johann Weger (Foto rechts) Ortssprecher von Herpersdorf. Insgesamt 43 Jahre war er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 30 Jahren ist er Siebener; ebensolange war er Vorstand der Jagdgenossenschaft. Als „Herpersdorfer Wasserwart“ kümmert er sich um einen örtlichen Gemeinschaftsbrunnen, dazu war er bis 2015 in der Flurbereinigung bei Wegebau und Dorferneuerung dabei und in weiteren Vereinen und Organisationen ehrenamtlich aktiv. Als Unternehmerpersönlichkeit wurde Ernst Muser (Foto links) für sein vielfältiges Engagement geehrt. Durch technische Hilfe bei Kirchweih, Weihnachtsmarkt sowie sportlichen und kulturellen Ereignissen unterstützt er seit Jahren eine gute Durchführung der Veranstaltungen. Als gebürtiger Sachsener liegt ihm die gemeinsame Unterstützung von Vereinen in Lichtenau und Sachsen am Herzen. Er sei ein „Firmenpatriarch im positiven Sinne“, der sich für Gemeinwohl und Eigenwohl gleichermaßen einsetze. Ohne seinen Mut und Unternehmergeist hätte es wohl auch keine Erschließung des Gewerbegebiets an der Autobahn gegeben. Eine besondere Würdigung wurde dem Schüler David Ulm zuteil. Der Viertklässler belegte bei Mathematikmeisterschaften im Landkreis und in der Stadt Ansbach den 1. Platz. Als Anerkennung und Dankeschön für diese gute Leistung bekam David von Bürgermeister Uwe Reißmann einen Büchergutschein überreicht.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar