Ökumenische Sternsingeraktion erbrachte mehr als 10.000 Euro

Kinder sammelten in Neuendettelsau und seinen Ortsteilen

NEUENDETTELSAU

Etwa 40 Kinder waren mit erwachsenen Begleitern seit dem Dreikönigstag unterwegs, um Geld für die Ärmsten der Armen zu sammeln. Das Motto stand heuer unter dem Leitwort: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit – Segen bringen Segen sein.“ Bei kalten Temperaturen, Schnee und Eis begaben sich die Sternsinger der evangelischen Pfarrei St. Nikolai und der katholischen Pfarrei St. Franziskus auf den Weg. Im Gottesdienst zur Aussendung in St. Nikolai, in welchem eine kleine Gruppe der Sternsinger statt des Verlesens des Evangeliums ein Drei-Königs-Spiel zeigte, ging Pfarrer Jürgen Singer auf die besondere Leistung der Sternsinger ein, die drei Tage lang Mühen und Anstrengungen auf sich nahmen, um anderen Menschen durch ihr Sammeln zu helfen. Er rechnete es ihnen hoch an, dass sie in ihrer Ferienzeit statt Spielen am Computer oder anderen Freizeitvergnügungen in die Rollen der drei Könige schlüpften. Bevor die Sternsinger nach dem Segen des Geistlichen das Gotteshaus verließen, um an Häusern und Wohnungen in Neuendettelsau und seinen Ortsteilen zu klingeln und den Segen zu bringen, sangen sie noch das Sternsingerlied, das sie auch auf ihren Wegen begleitete.

Und wenn es den Königinnen und Königen mal zu kalt wurde oder aber Hunger und Durst sich einstellten – dann war es Zeit, eine Ruhepause einzulegen. In der Küche des Pfarrheims von St. Franziskus waren eifrige Helferinnen dabei, hungrige Sternsinger zu bewirten. Am Sonntag nach dem Dreikönigstag galt es für die Sternsinger am Abschlussgottesdienst in St. Franziskus teilzunehmen und Bilanz der Sammelaktion zu ziehen. Im Gottesdienst spielten einige Sternsinger vor dem Altar die Taufe Jesu nach. Im Anschluss daran verteilten sie an die Gottesdienstbesucher kleine Zettel, auf welchen ein Segenswunsch geschrieben stand: „Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.“ Nach dem Familiengottesdienst war zu erfahren, dass mehr als 10.000 Euro bei der Sammelaktion zusammengekommen sind. Ein stattliches Ergebnis, das die Not etlicher Kinder und armer Leute in Kenia wohl etwas mildern kann, meinte der Pfarrer von St. Franziskus, Dekan Wolfgang Hörl. Seit nunmehr 30 Jahren, beginnend 1986, sind in Neuendettelsau und mittlerweile auch in den dazugehörigen Ortsteilen Sternsinger unterwegs, um für die Ärmsten der Armen, für Kinder und Notleidende sowie für Gebiete in den Missionsländern Spenden zu sammeln. Im Jahr 2004 begann mit der Zusammenführung evangelischer und katholischer Kinder erstmals eine gemeinsame ökumenische Aktion des Sternsinger-Sammelns und im Jahr 2010 erfolgte laut Chronik erstmals die Aussendung der Sternsinger in der evangelischen Kirche St. Nikolai durch Pfarrer Jürgen Singer.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

 

Letzte Absprachen beider Pfarrer mit einigen Begleitern der Sternsinger.

Einige Sternsinger nach dem Gottesdienst in St. Franziskus

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar