Dritter gemeinschaftlicher Elternabend auf dem Löhe-Campus – Laurentius-Realschule und Laurentius-Gymnasium luden ein

Neuendettelsau (elk) – „Pubertät – Wenn Eltern schwierig werden“, so lautete das Thema des dritten gemeinschaftlichen Elternabends der Laurentius-Realschule und des Laurentius-Gymnasiums. Dipl.-Psychologin Claudia Oschatz, die Leiterin der Beratungsstelle auf dem Löhe-Campus, hielt den Vortrag.

Nach der Begrüßung durch Heike Geßner, der Schulleiterin der Laurentius-Realschule, ging die Schulpsychologin auf typische Pubertätsmerkmale ein. Normalerweise verläuft die Pubertät bei Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren, bei Jungen zwischen zwölf und 20 Jahren. Die körperlichen Veränderungen beeinflussen den emotionalen Zustand und das Sozialverhalten der Jugendlichen maßgeblich. Ängste und Sorgen der Pubertierenden führte die Psychologin ebenso aus wie deren Hintergründe. Wichtig war es ihr, den Eltern mit auf den Weg zu geben, dass jedes Kind anders ist und es keine Patentlösung für pubertäre Konflikte gibt. Stattdessen ging es an dem Abend um Denkanstöße für das eigene Erziehungsverhalten. Ebenso wurde über gesetzliche Vorgaben und sinnvolle Regeln gesprochen.

Einen Rat gab Frau Oschatz den Eltern mit auf den Weg: „Versuchen Sie es mit ein bisschen mehr Gelassenheit – und sehen Sie ihre Kinder als ein Geschenk“.

aPubertät 2

Bildtext: Claudia Oschatz, Leiterin des psychologischen Beratungsstelle auf dem Löhe-Campus hielt einen Vortrag zum Thema „Pubertät – Wenn Eltern schwierig werden“.

 

Foto: Elisabeth Korn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar