Ehemalige Windsbacher begeisterten großes Publikum – Musikalische Weltreise des Ensembles Mixtur

NEUENDETTELSAU

Es braucht schon Besonderes, um aus der Fülle von Veranstaltungen in der Weihnachtszeit heraus zu stechen. Doch kurz vor Heiligabend konnten sich die Freunde der Windsbacher auf ein einmaliges musikalisches Erlebnis freuen. Mit dem Ensemble Mixtur kamen acht ehemalige Mitglieder des weltberühmten Windsbacher Knabenchores für ein Weihnachtskonzert nach Neuendettelsau in die Kirche St. Nikolai. Mixtur entführte die Konzertbesucher auf eine weihnachtliche Reise um die Welt. Neben traditionellen Liedern in neuem Gewand ließen sich hierzulande eher unbekannte Kostbarkeiten aus England, Skandinavien und Amerika entdecken. Einfühlsam, aber manchmal auch mit dem nötigen Augenzwinkern, präsentierte Mixtur besinnliche Weihnachtslieder und kreative Arrangements moderner Christmas-Songs und brachten dabei ihre unvergleichlich schönen Stimmen und ergreifenden Interpretationen der „Windsbacher“ Schule zum Klingen. Clemens Nicol vom Bayerischen Rundfunk und Heike Heinemann wussten die musikalischen Glanzlichter von Mixtur durch ausgewählte Texte von bekannten Schriftstellern gekonnt zu ergänzen und mit Witz und Charme vorzutragen. Gesang, gesprochenes Wort, umrahmt durch erfrischende Orgelimprovisationen sind die Eckpfeiler, die gemeinsam mit den Kompositionen einen Bogen von der Gregorianik bis hin zur Modern – getreu dem Namen Mixtur – bildeten. Nachdenkliche und teils heitere Texte luden zu Besinnung und zum Schmunzeln über Weihnachten ein – und die Musik verbreitete weihnachtliche Stimmung. Hierbei lag das Augenmerk ebenso darauf, die Sehnsucht nach Altbekanntem zu stillen, als auch weihnachtliche Liedkultur anderer europäischer und außereuropäischer Länder dem begeisterten Publikum zu eröffnen. Äußerst selten hat eine Aufführung die Zuhörer so berührt wie das A-cappella-Konzert der ehemaligen Windsbacher Sänger Friedrich Spieser, Philip Beck, Martin Hartnagel, Tobias Wäschenfelder, Michael Rapke, Steven Klose, Clemens Nicol und Michael Riedel. Die Resonanz war überwältigend, beginnend mit der mittelalterlichen, fröhlich gestalteten Volksweise aus Tschechien „Gaudete“, gefolgt vom Psalm 24 „Freue Dich sehr, Du Tochter Zion“. Das getragene „Ave Maria“ in lateinischer Sprache – in moderner Harmonie – stellte sich wie ein inniges Gebet dar. Ehrfurchtsvoll hingegen erklang das weihnachtliche Wiegenlied „Zu Bethlehem geboren“ sowie der Satz von „Die drei Könige“, gepaart mit dem Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Bewegend erklang die alte Volksweise „Maria durch ein Dornwald ging“. Danach folgte eine musikalische Weltreise in andere Länder, musikalisch aufbereitet, wie dort das Weihnachtsfest gefeiert wird. Ein katalanischer Weihnachtstanz, ein schwedisches und finnisches Weihnachtslied, „O come, o come, Emmanuel“ nach einem Satz des Windsbacher Komponisten Emmanuel Vogt und ein englisches Kirchenlied, um nur einige zu nennen. Viel Beifall erntete auch die Version „Winter in Kanada“ von Mireille Matthieu, arrangiert von Clemens Nicol.

Nach kaum enden wollendem Applaus bedankte sich Pfarrer Jürgen Singer bei den Sängern für ihr hervorragendes Konzert, das wohl noch lange in Herz und Gemüt nachklingen werde. Gemeinsam sangen zum Abschluss die Windsbacher mit den Zuhörern „Es kommt ein Schiff“ bis schließlich als Zugabe  „Die fette Weihnachtsgans“ besungen wurde. Dank galt ebenso dem Initiator des Abends Günter Beringer, der, wie auch Mixtur, mit einem Präsent bedacht wurde. So ging ein Abend für Herz, Seele und Zwerchfell zu Ende, wie Pfarrer Singer es formulierte, das viele Zuhörer weit über die Grenzen Neuendettelsaus hinaus nach St. Nikolai lockte.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a St. Nikolai-MiXtur 12-2013 038

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar