Ehrenamtliche Hilfe für zukünftige Auszubildende

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Eine Ausbildung, für die nicht zwingend ein Schulabschluss notwendig ist, und mit speziellem Betreuungsangebot bietet die Diakoneo Berufsfachschule für Sozialpflege in Neuendettelsau an. In Zusammenarbeit mit der Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen stehen den zukünftigen Sozialbetreuerinnen und –betreuern Ehrenamtliche im Ruhestand während ihrer Ausbildung als erfahrene Begleitung zur Seite.
Zwei Jahre lernen die Auszubildenden in Vollzeit, wie sie Menschen mit Hilfebedarf unterstützen können, sei es bei der täglichen Pflege, mit sozialer Betreuung oder bei der Gesundheitsförderung. Die theoretische Ausbildung beinhaltet auch Praxistage in der Alten- oder Krankenpflege. „Staatlich geprüfte Sozialbetreuerinnen und Pflegefachhelferinnen/Staatlich geprüfter Sozialbetreuer und Pflegefachhelfer“ arbeiten in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern, Sozialstationen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in ambulanten Diensten, Familienberatungsstellen oder in Sozialämtern. Für die Aufnahme der Ausbildung ist kein Schulabschluss notwendig. Im Gegenteil, mit entsprechendem Notendurchschnitt beinhaltet das Abschlusszeugnis auch den mittleren Bildungsabschluss.
Um die Auszubildenden noch besser zu unterstützen kooperiert die Berufsfachschule ab sofort mit dem Senior Experten Service, der die Initiative VerA anbietet. Ehrenamtliche Fachleute mit der Erfahrung eines ganzen Berufslebens und Know-how aus allen Branchen stehen als persönliche Mentoren für Auszubildende zur Verfügung. Welche Unterstützung erfolgt, wird individuell vereinbart. Lerninhalte, Prüfungsvorbereitung, mangelnde Sprachkenntnisse, Ärger zu Hause oder in der Ausbildung können Thema sein. Die individuelle Begleitung ist zunächst auf ein Jahr angelegt, kann aber bis zum Ende der Ausbildung verlängert werden.
Die Initiative war gegründet worden, um Ausbildungsabbrüche zu verhindern. Inzwischen stehen in ganz Deutschland mehr als 3.000 Ausbildungsbegleiterinnen und Ausbildungsbegleiter zur Verfügung. Der SES sucht gerade in ländlichen Regionen nach weiteren Experten und Expertinnen, die jungen Menschen den Start ins Berufsleben erleichtern wollen. Mehr Informationen zur Ausbildung gibt es unter www.bszneuendettelsau.de/ausbildung/sozialbetreuer-in. Zum Projekt unter
www.vera.ses-bonn.de. Zu weiteren Fragen: Miriam Kullrich, Dienste für Ehrenamtliche bei Diakoneo unter Tel.: 09874/8-2536.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online