Ehrungen für eine Lebensleistung bei der FFW Heglau-Dürrnhof

HEGLAU – Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heglau-Dürrnhof konnten zwei verdiente Kameraden Ehrungen entgegennehmen. Karl Schwarz und Reinhold Seybold erhielten für 40 Jahre aktiven Dienst aus den Händen von Landrat Dr. Jürgen Ludwig neben einer Urkunde auch das goldene Ehrenzeichen. „Vier Jahrzehnte Dienst sind eine Lebensleistung“, sagte der Landkreis-Chef anerkennend. Zudem konnte Jörg Schaller eine Auszeichnung für 30-jährigen Dienst empfangen.

In seinem Jahresbericht freute sich Kommandant Veit Meißner, dass die FFWler die Übungen gut besucht hätten. Beim Feuerwehrfest in Merkendorf und bei zwei Gemeinschaftsübungen mit den Ortsteilwehren nahmen die Heglauer teil. Auch das Krautfest, für das der kleine Stadtteil weithin bekannt ist, meisterten sie erfolgreich.

Meißner vermeldete nur einen Einsatz im abgelaufenen Jahr. Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 13 wurde die Ortswehr mit aktuell 38 Aktiven gerufen. 13 Frauen finden sich in ihren Reihen. Dies lobte Dr. Jürgen Ludwig in seiner Ansprache: „Angesichts der schlimmen Nachrichten um uns her, ist die Entwicklung von Feuerwehren, wie dieser, etwas Positives.“

Merkendorfs Bürgermeister Stefan Bach hob den ehrenamtlichen Dienst der Floriansjünger hervor: „Ich habe Respekt davor, dass ihr in eurer Freizeit dem Wohle der Allgemeinheit dient.“

Die FFW Heglau-Dürrnhof verabschiedete an diesem Abend zudem Hans Köpplinger in den Feuerwehrruhestand. Er trat 1977 der Wehr bei und hatte insgesamt 24 Jahre verschiedene Posten in der Vorstandschaft inne.

Text + Foto: Daniel Ammon

Von links: Kreisbrandmeister Manuel Wechsler, Bürgermeister Stefan Bach, Kreisbrandinspektor Bernd Wimmer, Karl Schwarz, Vorstand Peter Köpplinger, Reinhold Seybold, Kommandant Veit Meißner und Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach