Ein Geheimtipp?

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Es gab in den Sommerferien bedeutende Ereignisse in unserem kleinen Ort, die fast unbemerkt vorübergingen. Da haben die 10 Abiturienten des Dresdner Kreuzchors als „Ensemble Twenty Two“ selbstständig eine Deutschlandtournee mit 22 Konzerten organisiert und ein fulminantes Programm zusammengestellt und virtuos ausgeführt. Offensichtlich hatten sie auch eine Empfehlung für Neuendettelsau. Denn sie machten einen weiten Abstecher nach Süddeutschland und sangen am 24. August nur in der Nikolaikirche, bevor sie wieder in den Osten zurückkehrten.
Nur wenige haben die kleine Notiz in den NikolaiNachrichten gelesen, den Termin nicht vergessen und sind zum Konzert gekommen. Dabei wimmelte es in den Biergärten und Straßen von Menschen. Allerdings war der Termin auch nicht mit dem Gottesdienst in Laurentius und dem Spieleabend im Löhehaus abgestimmt. Damit mussten die erfolgsgewohnten jungen Sänger erst einmal zurechtkommen.
Sie boten ein vielfältiges Programm, sorgfältig moderiert aus den eigenen Reihen, lebendig und sehr homogen ausgeführt. Die Begleitstimmen konnten sogar ab und zu mit lautmalerischen Effekten die Aussage verstärken. Das Hallelujah von Cohen gelang so innig, dass niemand wagte zu klatschen.
Es ist erstaunlich wie gut 18-Jährige ohne Chorleiter in kleiner Runde weiterführen und sogar steigern können, was sie als Choristen gelernt haben. Das gelingt nicht bei jeder Abschlussklasse der Kruzianer.
Man hätte noch viel länger zuhören können, aber bei täglichen Konzerten und vielen Kilometern Fahrt dazwischen, Nächten auf den Böden von Gemeindehäusern, mussten die Jugendlichen mit ihren Kräften haushalten.

Text + Foto: Ilse Grünert

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach