Eine Wiese für die Bienen

Diakoneo-Wohnhaus und Bürger pflanzen eine Wildblumenwiese
NEUENDETTELSAU / GUNZENHAUSEN (Eig. Ber.)
Das Diakoneo-Wohnhaus in der Spitalstraße 29a in Gunzenhausen
leistet einen Beitrag zum Naturschutz: Aus dem Rasen soll eine bunte
Wildblumenwiese werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region
dürfen sich an dem öffentlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligen. Die ersten Vorbereitungen wurden schon getroffen: Der grüne Rasen
vor dem Wohnhaus in Gunzenhausen ist weg. Stattdessen liegt dort frische Erde. Das Wohnhaus in der Spitalstraße 29 hat Platz für 24 Menschen mit
Behinderung und wurde 2016 erbaut. „Der Bereich bestand seitdem
aus einer einfachen grünen Wiese, die so vor sich hingelebt hat“,
erzählt Wohnbereichsleiter Stefan Schmidt. Als er seine Idee, sie in
eine Wildblumenwiese zu verwandeln, umsetzen wollte, kam ihm die
Pandemie dazwischen: „Ich war mit dem Bund-Natur-Schutz in Kontakt
und wollte die Wiese gemeinsam mit einer Schulklasse und unseren
Bewohnern anlegen. Das klappte dann natürlich erstmal nicht“,
berichtet er von der Zwangspause. „Jetzt starten wir aber wieder unter
Einhaltung der aktuellen Kontaktbeschränkungen“, freut sich Stefan
Schmidt. Auch die Bürgerinnen und Bürger von Gunzenhausen sind gefragt:
Über die Facebookseite „Diakoneo Wohnen: Polsingen-Oettingen-
Gunzenhausen“ dürfen alle ihre Ideen beisteuern. „Wir informieren
über unser Vorhaben und jeder kann sich einbringen und zum Beispiel
Steine, Schotter, Sand oder Baumschnitte von Obstbäumen
vorbeibringen“, erzählt Stefan Schmidt. Nachdem das Projekt nun damit gestartet ist, dass der Rasen entfernt und der Boden mit Nährstoffreicher Erde vorbereitet wurde, werden im weiteren Verlauf Hinweisschilder und Abgrenzungen angebracht. Bis zur Aussaat der Blumen im Spätsommer basteln die Bewohnerinnen und Bewohner momentan Nisthilfen für Insekten.
Foto: Diakoneo / Stefan Schmidt

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach