Erfolgreiche „Schnipseljagd“ durch die Welt des Handwerks

„Probier’s mal – mit ‘ner Ausbildung…“

NEUENDETTELSAU Für Aylin, David, Szófia, Zofia und Simon war es ein besonderer Auftritt in der Aula der Mittelschule Neuendettelsau: Stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse M8 stellten sie ihr Siegerprojekt der „Schnipseljagd“ vor. Dabei handelte es sich um einen digitalen Wettbewerb der Handwerkskammer für Mittelfranken, bei dem die M8a den ersten Platz unter 43 teilnehmenden Schulklassen belegte.

Über den Kanal instagram mussten im Oktober und November jede Woche eine von insgesamt fünf Aufgaben gelöst und in Form einer Collage gestaltet werden. Wie die fünf berichteten, ging es dabei zunächst um eigene Stärken, um Teamfähigkeit, es mussten Ausbildungsberufe in der Umgebung ausfindig gemacht und überhaupt erst einmal Handwerksberufe kennengelernt werden, die dann sogar vielleicht zu Traumberufen werden könnten. Dazu wurde online und offline recherchiert, es wurden Situationsfotos erstellt und jede Menge Diagramme erarbeitet, alles zum Thema „Handwerk heute“. Den Höhepunkt bildete ein eigener Song, für den die Jugendlichen ein bekanntes Lied umgedichtet hatten: „Probier’s mal – mit ‘ner Ausbildung…“  klang es durch den Raum, bevor es den verdienten Applaus von Klassenlehrer Christof Peer, Schulleiterin Franziska Hruschka und von den anderen achten Klassen in der Halle gab.

Für die Gemeinde Neuendettelsau gratulierte Geschäftsleiter Stefan Grün den jungen Leuten. Als Höhepunkt überreichte Matthias Braun von der Handwerkskammer das Preisgeld von 1000 Euro. Wie die jungen Leute erklärten, soll davon nicht nur ein Ausflug in die Trampolinhalle realisiert werden. Für das Fach „Natur und Technik“ will man Material und Gerätschaften zur Seifenherstellung kaufen. Und nicht zuletzt soll ein Teil des Geldes zur Unterstützung der ukrainischen Mitschüler verwendet werden. Neben der M8a hatte sich auch die R8 an dem Wettbewerb beteiligt und Platz vier belegt.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach