Fast 350 Läufer zog es zum Zweistädtelauf in die Krautstadt

Auf die Plätze, fertig, los!

MERKENDORF

Gutes Wetter hatten sich die Merkendorfer für ihren Zweistädtelauf gewünscht und bestes Sommerwetter erhalten. Fast 350 Teilnehmer fanden den Weg in die Krautstadt und liefen, was die Sohlen hergaben. Sie konnten zwischen fünf verschiedenen Strecken wählen. Vom Bambinilauf bis zum Halbmarathon war alles vertreten. Die Ausrüstung für die fünf verschiedenen Strecken hatte das Team von „RaceSolution“ mitgebracht. Seit Beginn der 2-Städtelauf-Tradition ist das Team mit von der Partie und sorgte auch in diesem Jahr wieder zuverlässig dafür, dass von jedem Teilnehmer die exakte Zeit gemessen wurde. Um die Moderation kümmerten sich Armin Jechnerer und Alfons Schock. Jechnerer war lange Zeit der Sprecher des Stadtlaufs in Herrieden und kennt sich demnach im Laufsport bestens aus. Auch Schock ist dort kein unbeschriebenes Blatt. Er moderiert verschiedene Sportereignisse in Roth und Burgoberbach.

Bürgermeister Hans Popp begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und Zuschauer des Zweistädtelaufs. Er dankte allen Helfern, die unter anderem für die Streckensicherung und die entsprechende Beschilderung gesorgt hatten. Der Verein „die Glubberer“ hatte 12 Kuchen gebacken und Küchle vom Café Rosenrot besorgt. An den Versorgungsständen der Sparkasse und der Reckenberg-Gruppe gab es Getränke und aufgeschnittenes Obst für die ausgelaugten Sportler. Das Obst hatte der Merkendorfer REWE-Einkaufsmarkt gesponsert. Bei der Siegerehrung freute sich der Schirmherr Burkhard Druschel, dass so viele Besucher den Weg in die Krautstadt gefunden hatten. Auch der Bürgermeister der Nachbarstadt Wolframs-Eschenbach Michael Dörr zeigte sich begeistert, dass die Veranstaltung so reibungslos geklappt hatte. Er freut sich bereits auf das nächste Jahr, wenn Wolframs-Eschenbach Austragungsort ist und hofft, dass es auch dann wieder so viele Teilnehmer geben wird. Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch die teilnehmerstärkste Mannschaft gewürdigt. Die Gruppe „Laufmasche“ hatte sensationelle 27 Läufer stellen können. Der älteste Läufer war mit unglaublichen 78 Jahren Rüdiger Piltz.

Text & Fotos: Marina Hellein

 

 

a-hw-laeufer

114 Läufer bewältigten beim Bürgerlauf anstrengende 10,2 Kilometer. Im nächsten Jahr soll die Strecke auf genau 10 Kilometer ausgerichtet werden. Dagegen nahmen immerhin noch 43 Läufer die Torturen des Halbmarathons auf einer Strecke von 21,1 Kilometer auf sich.

a-hw-prominenz

Schirmherr Burkhard Druschel (zweiter von links) begrüßte die zahlreichen Gäste in Merkendorf. Dabei wurde er von den Moderatoren Armin Jecherer (erster von links) und Alfons Schock (erster von rechts) flankiert. Auch Bürgermeister Hans Popp hieß die Besucher in seiner Stadt willkommen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar