KCK-Challenge machte Halt am Wohnmobilstellplatz

Die Niederlande zu Gast bei den Minnesängern

WOLFRAMS-ESCHENBACH

Was verbindet sechs niederländische Camper-Pärchen, den Wohnmobilstellplatz in der Minnesängerstadt und einen Koch-Wettbewerb? Richtig, die KCK-Challenge war in Wolframs-Eschenbach zu Gast. Die niederländische Zeitschrift Kampeer & Caravan Kampioen, kurz KCK, ist die größte Camping-Zeitschrift Europas und wird vom niederländischen ADAC, nämlich dem ANBW, herausgegeben. Zusammen mit der Erwin-Hymer-Group ermöglicht sie ausgewählten niederländischen Campern einen Urlaub der Extraklasse. Eine Woche lang dürfen sie ein voll ausgestattetes Wohnmobil der Erwin-Hymer-Group benutzen – müssen dabei aber jeden Tag eine andere Aufgabe bewältigen. Die Erwin-Hymer-Group ist der größte Wohnmobilhersteller Europas, der mehrere verschiedene Herstellermarken in sich vereinigt und nicht nur Wohnmobile, sondern auch Kastenwägen und Caravans produziert. Gestartet war die Wohnmobilkaravane am Standort der Erwin-Hymer-Group in Wertheim. Über Wolframs-Eschenbach ging es innerhalb einer Woche weiter bis nach Bayreuth. Die nächste Station nach der Wolframsstadt war Pottenstein. Hier mussten die Teilnehmer ein Souvenir kaufen und es ansprechend vorstellen. Sogar das niederländische Fernsehen berichtete über diesen Teil der Reise. Wer an dem Wettbewerb teilnehmen durfte, bestimmten die Leser von KCK. Jeder Bewerber schickte ein Foto und ein Schreiben ein, in dem er darlegen musste, was ihn oder sie zur Teilnahme besonders motivierte. Dann durften alle Leser ihre Stimme abgeben und wer am Ende die meisten Stimmen hatte, konnte sich über die Teilnahme am Wettbewerb freuen, erklärte Leo Diepemaat, Vorsitzender der Kampeer- en Caravanindustrie, kurz KCI und Marketing- und PR-Manager der Erwin-Hymer-Group für Holland und Belgien. Den Wettbewerb richtet die KCK jedes Jahr aus. Immer im Wechsel wird dabei mit Wohnmobilen oder Caravans gefahren, gesponsert von der Erwin-Hymer-Group. Kurz zur Erklärung: Ein Wohnmobil ist eine Einheit aus Auto und Wohnwagen. Ein Caravan besteht dagegen aus einem separaten Auto, an das ein Wohnwagen gehängt wird.

Bürgermeister Michael Dörr begrüßte die ausländischen Gäste und freute sich, dass sie den Weg in die Wolframsstadt gefunden hatten. Der Wohnmobilstellplatz werde sehr gut angenommen. Er besteht seit September 2012 und bietet 25 Stellplätze. Beliebt ist er insbesondere bei ausländischen Gästen, die die Minnesängerstadt erkunden wollen. Es werde allerdings auch viel Werbung für den Standort gemacht, welche sich aber sichtlich auszahle. Weiterhin ging er kurz auf die Geschichte der Stadt ein und wünschte allen Teams viel Erfolg beim folgenden Kochwettbewerb.

Jürgen Knöchel, derzeit Chefkoch im Herrenschlösschen in Rothenburg, entwarf den Menüplan. Dabei hatte er in erster Linie darauf geachtet, dass alle Teams den gleichen Aufwand haben, damit keiner bevor- oder benachteiligt wird. Zudem ging es ihm natürlich auch darum, regionale und saisonale Produkte zu verwenden. Die Bewertung des Essens erfolgte durch Knöchel selbst und den Bürgermeister. Natürlich spornte der mögliche Gewinn die Teilnehmer ziemlich an: Immerhin darf der Gesamtsieger des Wettbewerbs im nächsten Jahr kostenfrei Wohnmobil fahren. Wer Interesse an dem Wettbewerb im Speziellen oder an den Wohnmobilen hat, kann sich auf www.anwb.nl informieren.

Text + Fotos: Marina Hellein

a-hw-hollaender1 a-hw-hollaender3

 

BUs:

HW-Holländer1: Bürgermeister Michael Dörr (links) begrüßte die sechs Teams auf dem Wohnmobilstellplatz in Wolframs-Eschenbach. Darunter war auch der KCI-Vorsitzende Leo Diepemaat (zweiter von links), der sich für die Erwin-Hymer-Group um Marketing und PR in Holland und Belgien kümmert.

AB-Holländer2: Da wurde fleißig geputzt und geschnitten. Diese drei Niederländer nahmen am Koch-Wettbewerb der Zeitschrift KCK teil.

HW-Holländer3: Chefkoch Jürgen Knöchel (zweiter von rechts) erklärte diesen drei Niederländern den Menüplan.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar