Ferienspaß und Radltour-Sanitätsdienst beim BRK Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Auch dieses Jahr war der Ansturm bei den Anmeldungen zum BRK Ferienspaß so groß, dass wieder zwei Gruppen (Vormittag und Nachmittag) gebildet werden mussten. Für die über 40 angemeldeten Kinder gab es ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Mit dabei waren u.a. das Verbinden von Wunden, allgemeine Erste Hilfe Kenntnisse, das richtige Absetzen eines Notrufes, Informationen über die BRK Bereitschaft Heilsbronn und deren Ausrüstung. Als Überraschung kam dann auch noch der Rettungsdienst mit dem in Neuendettelsau stationierten NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) zu Besuch und die Kinder konnten auch hier alles anschauen. Zusätzlich bestand die Möglichkeit das Einsatzfahrzeug der Schnelleinsatzgruppe genauestens zu untersuchen und „fast“ alles auszuprobieren. Als Belohnung gab es dann noch Gummibärchen und Kaubonbons. Alles in Allem war es wieder ein riesen Spaß, sowohl für die anwesenden Kinder als auch für uns „Rotkreuzler“. Wir bedanken und bei allen Kindern für den Besuch und bei allen Helfern für die Unterstützung.

Insgesamt war die BRK Bereitschaft Heilsbronn mit 14 Sanitätern, vier Bereitschaftsjugendlichen und zwei Fahrzeugen in zwei Einsatzabschnitten (Festival und Hohenzollernhalle) bei der BR-Radltour 2015 unterwegs. Unsere Bereitschaft war nicht nur für die sanitätsdienstliche Absicherung der Abendveranstaltung verantwortlich, sondern kümmerte sich nach Ankunft der ca. 1200 Radfahrer auch um deren „Wehwehchen“. Das gelungene Abendprogramm tat sein Übriges dazu. Nik P., Graham Bonney und die Cagey Strings heizten über 5000 Besuchern bis kurz vor Mitternacht ein. Vielen Dank an die BRK Bereitschaft Windsbach für das zur Verfügung stellen des KTW und an das JRK Neuendettelsau! Weitere Informationen über die BRK Bereitschaft Heilsbronn finden Sie auch im Internet unter www.brk-heilsbronn.de.

a Ferienspaß

Foto: Jörg Häßlein

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar