Seniorenbeirat für Neuendettelsau

10 ehrenamtliche Mitglieder sind Ansprechpartner

NEUENDETTELSAU

Seit kurzer Zeit verfügt nun die Gemeinde Neuendettelsau auch über einen Seniorenbeirat. Ende Juli fand die erste konstituierende Sitzung im Rathaus statt, bei welcher Bürgermeister Gerhard Korn die durch den Gemeinderat berufenen Mitglieder einzeln mit Handschlag und folgenden Worten verpflichtete: „Ich verpflichte Sie, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaates Bayern zu achten sowie die Rechte der kommunalen Selbstverwaltung zu wahren.“

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Aufgabenbereiche angesprochen, Termine vereinbart und jeder der Beiräte hatte zuvor die Gelegenheit, sich dem Gremium persönlich vorzustellen. Zunächst jedoch erfolgte in geheimer Wahl die Ämterverteilung. Vorsitzender ist Reinhold Geistmann, als Stellvertreterin wurde Elfriede Lechler gewählt und Schriftführer ist Dietrich Tramsen. Als weiteres Mitglied wurde Edeltraut Merker einstimmig berufen. Somit besteht der Seniorenbeirat aus insgesamt 10 Mitgliedern. In alphabetischer Reihenfolge sind dies: Hedwig Forster, Reinhold Geistmann, Klemens Hoppe, Günter Kohlmann, Luise Lang, Elfriede Lechler, Edeltraut Merker, Erika Ruckdäschel, Dietrich Tramsen und Prof. Herwig Wagner. Prof. Wagner war zum Zeitpunkt der Sitzung in Urlaub, hatte zuvor jedoch seine Zustimmung zu anstehenden Themen gegeben. Besagte Mitglieder wurden von den mit Seniorenarbeit befassten örtlichen Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, Seniorengruppen und Altenpflegeeinrichtungen vorgeschlagen. Der örtliche Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, stärker auf die Bedürfnisse der älteren Bürgerinnen und Bürger einzugehen, um so den Herausforderungen des demografischen Wandels gerecht zu werden, hieß es seitens der Gemeindeverwaltung. Aufgabe des Seniorenbeirats wird es sein, den Bürgermeister, Gemeinderat und die Verwaltung bei den vielfältigen Belangen und Interessenslagen der Senioren zu beraten und sich mit Vorschlägen und Anträgen an die Mandatsträger zu wenden. Telefonnummern und Mailadressen der Mitglieder des Seniorenbeirats sind auf der Homepage der Gemeinde Neuendettelsau im Abschnitt 4 „Gesundheit & Soziales“ zu finden.

a Seniorenbeirat Gemeinde Neuendettelsau 006

Text: Klemens Hoppe / Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar