Fest zum Halbjahresabschluss der Ganztagesklassen Neuer Kreativ- und Ruheraum an der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau

 NEUENDETTELSAU – Im Rahmen des Halbjahresabschlussfestes der Ganztagesklassen wurde kürzlich in der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau ein neuer Kreativ- und Ruheraum offiziell durch Bürgermeister Gerhard Korn eingeweiht. In ihrer Ansprache zur Begrüßung gab die Schulleiterin, Rektorin Franziska Hruschka, sowohl einen Einblick in die Arbeit als auch einen Ausblick hinsichtlich der Ganztagesbetreuung der Schüler im vierten Jahr des Bestehens dieser Art. Die Schulleiterin bezog sich auf die Vielseitigkeit, die den Schülerinnen und Schülern geboten wird, wie auch auf die Vorbereitungen und gezielten Orientierungsmöglichkeiten in Richtung Beruf und Berufsfindung. Es gilt den Worten der Pädagogin zufolge bei den Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsprogramm Phasen des Lernens mit Entspannung zusammenzufügen. Rückzugsmöglichkeiten seien gegeben, wobei unterschiedliche Momente gefragt sind. Spielen, Herumtollen, Ruhen, leise Musik hören und Lesen sind begehrte Augenblicke des Ausgleichs, die sowohl im Freien als auch im Aufenthalts- und Ruheraum gern angenommen werden. „Schule mitgestalten schafft für Kinder Wertschätzung hinsichtlich ihrer Schule“, hob Rektorin Hruschka unter dem Beifall der zahlreichen Schüler, Eltern und Gäste in der gut besuchten Aula deutlich hervor.

Bürgermeister Gerhard Korn wusste zu Beginn seiner Worte mit dem Ausspruch „Ohne Moos nix los“ einen Fingerzeig auf den notwendigen Finanzbedarf zu legen. Die Gemeinde sei der Schule zugetan und werde die benötigten Mittel auch weiterhin bereitstellen, sagte Korn. In der Ganztagesbetreuung werde vieles an sozialem Engagement gezeigt, das die Kinder und Jugendlichen in ihrem Berufsleben beherrschen müssen. Beruf und Kinder lassen sich für die Eltern nicht immer miteinander verbinden, meinte das Gemeindeoberhaupt, somit biete die Schule ein Stück Lebensraum, der dem Gesamtwohl der Familien mit Kindern zugute käme.

Beim weiteren Rückblick erfolgte die Nennung von Daten und Zahlen aus der Statistik. Von Arbeitsgemeinschaften und Schülerzahlen war die Rede wie auch davon, dass vielseitige Angebote von früh bis nachmittags einen Tagesablauf aufzeigen, der einem Großteil der Schüler außerordentlich zusagt und demzufolge auch gut gefällt.

Mit Spannung erwarteten die Besucher die Auftritte der Schülerinnen und Schüler. So zeigten die Arbeitsgemeinschaften musikalische und schauspielerische Aktionen, die allesamt mit Beifall belohnt wurden. Bilder sind gemalt worden, es wurde gewerkelt und gebastelt, die Natur in Wald und Flur ist erkundet worden und auch für Naschkatzen wurden Kostproben gebacken und gekocht. Etliche Gruppierungen hatten in einer Art Ausstellung Produkte ihres Schaffens präsentiert, sodass sich die Eltern und Gäste ein Bild vom „künstlerischen Wirken“ der Kinder machen konnten. Eine gelungene Veranstaltung mit vielen Erkenntnissen und Einblicken, die informativ waren und vor allem zu Kreativität anregen, die auf jeden einzelnen Schüler mit seinen Talenten und Befähigungen zugeschnitten ist, war seitens der Elternschaft zu hören.

Nach den Aufführungen und den diversen Darbietungen wurde der neue Kreativ- und Ruheraum offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit zur Besichtung freigegeben. Behaglich und äußerst anheimelnd zeigt sich dieser Raum, so recht geschaffen zur Entspannung und zu kreativem Handeln. Die Schüler wurden eingeladen, diese Räumlichkeit ausgiebig zu nutzen.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Kreativraum Grundschule ND 001 a Kreativraum Grundschule ND 008 a Kreativraum Grundschule ND 010

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar