Festliches Chor- und Orchesterkonzert zum Advent

Kantorei an St. Laurentius und Ansbacher Kammerorchester spielten Bach

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

In der Laurentiuskirche fand ein festliches Chor- und Orchesterkonzert statt. Die Kantorei an St. Laurentius und das Ansbacher Kammerorchester brachten die Zuhörer mit Werken von Johann Sebastian Bach in adventliche Stimmung. Eingeleitet wurde der Abend mit einem Zitat von Martin Luther: „… hindere die Spielleute nicht. Und wenn man lauscht, so schwatz nicht dazwischen und spare dir deine Weisheit für andere Zeiten.“ Die Botschaft kam an, denn während und zwischen den Stücken herrschte andächtige Stille im Publikum. Ungestört konnten die Zuhörer die Kantaten und Arien genießen. Das festliche Konzert bot ein abwechslungsreiches Programm.  Ouvertüren, Rezitative, Arien und Kantaten wechselten sich ab. Besonders eindrücklich war die Orchestersuite D-Dur BWV 1068 für drei Trompeten, Pauken, zwei Oboen und Streicher. Sabine Lehr, Geigenspielerin im Kammerorchester, spielt seit 13 Jahren Geige und war von dem Abend begeistert, „Bach ist mein Lieblingskomponist, da er zeitlos ist und uns bis heute fasziniert.“ Die Freude der Musiker war auch während des Konzertes zu sehen. Die Streicher hatten trotz ihrer hohen Konzentration stets ein leichtes Schmunzeln auf den Lippen, während sie die Bögen geschmeidig über die Geigensaiten gleiten ließen. Herausfordernd für alle Beteiligten war, dass während der Vorbereitungen auf das Konzert die Leitung wechselte. So dirigiert seit Ende September Barbara von Berg den Chor und das Orchester. Doch durch von Bergs gute musische Ausbildung und Erfahrung in mehreren musikalischen Gruppen, konnte sie die Leitung erfolgreich übernehmen. „Ich freue mich, dass das Konzert so schön geworden ist. Alle Stücke sind wunderschön und dienen meiner Meinung nach gut dazu, auf den Advent einzustimmen.“ Auch Ruth Kasper aus der Kantorei an St. Laurentius versetzten die Werke in besondere Stimmung: „Die Lieder hatte ich zuletzt vor ungefähr 25 Jahren gesungen, daher war es bei den Proben noch etwas holprig. Doch heute hat es super geklappt und ich fühle mich wieder 25 Jahre jünger.“ Zum Abschluss sang der gesamte Chor gemeinsam mit dem Orchester den Schlusschoral „Lob und Preis sei Gott dem Vater“, dieser endete exakt mit dem ersten Glockenschlag. Nach dem Acht-Uhr-Läuten brauste der Applaus der begeisterten Zuhörer auf.

Foto: Privat

a Chor--und-Orchesterkonzert

Unter der Leitung der Dirigentin Barbara von Berg gestalteten das Ansbacher Kammerorchester und die Kantorei an St. Laurentius einen besonderen Abend in der Laurentiuskirche.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar