Feuerwehr übte für den Ernstfall am Pferdestall

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Anfang Juni fand beim Reit- und Fahrverein Neuendettelsau eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Neuendettelsau statt.

Es ist der Alptraum für jeden Pferdebesitzer – der Stall brennt und die Pferde können nicht gerettet werden. Oder das Pferd verunglückt und muss durch die Feuerwehr geborgen werden. Ein Szenario, das sich niemand wünscht, das aber dennoch geübt werden muss.

Um für den Ernstfall gewappnet und vorbereitet zu sein, übten die beteiligten Feuerwehrmänner und -frauen auf unserer Anlage. Es wurde ein Brand des Reiterstübchens simuliert und Personen aus dem Raum gerettet.

Außerdem erfuhren die FFWler etwas zum Thema Fluchttier Pferd – was gibt es zu beachten, wie lege ich das Halfter an, wie führe ich ein Pferd? Denn die Uniform wirkt ja eher abschreckend auf Pferde. Ein weiteres wichtiges Thema war die Wasserversorgung im Falle eines Löscheinsatzes.

Zu guter Letzt wurde noch das Anlegen des „Tierbergegeschirrs“ geübt, das die Feuerwehr seit kurzem besitzt. Hierfür hat sich Wallach Ajeno als lebendes Übungsobjekt zur Verfügung gestellt und das Anlegen und Abnehmen des Geschirrs konnte geübt werden.

Vielen Dank an die FFW Neuendettelsau! Hoffen wir alle, dass es nie zu einer derartigen Alarmsituation kommen wird.

Text + Foto: Kerstin Schmidt

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online