Wie viele Handys wiegt der Landesbischof?

Challenge der HandyAktion Bayern zum Kirchentag am Hesselberg mit Verlosung

Am Pfingstmontag nach 11:15 Uhr wird klar, ob die Handysammel-Challenge der HandyAktion Bayern erfolgreich sein wird. Deren Ziel ist, den Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm, mit alten oder ungenutzten Handys aufzuwiegen. Benötigt werden dafür groben Schätzungen zufolge etwa 1000 Mobiltelefone. Beteiligen können sich Handysammelstellen und Einzelpersonen. Handysammelstellen, die ihre Sammelboxen noch nicht an die HandyAktion geschickt haben, sind aufgerufen, diese zum bayerischen evangelischen Kirchentag am Hesselberg mitzubringen, der am 6. Juni stattfindet. Die Boxen und auch einzelne Handys können dort noch bis 11:15 Uhr am Stand von Mission EineWelt abgegeben werden. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Preise verlost, unter anderem ein Shiftphone.

Die gesammelten Handys werden in Kooperation mit der Telekom fachgerecht recycelt oder dem Second Hand-Markt zugeführt.

Die HandyAktion Bayern, die von Mission EineWelt und dem Eine Welt Netzwerk Bayern getragen wird, will für einen nachhaltigeren und bewussteren Umgang mit Handys sensibilisieren. Jedes dieser Geräte enthält wertvolle Metallen, die häufig im Globalen Süden unter ausbeuterischen und umweltzerstörenden Bedingungen abgebaut und produziert werden.

Weitere Informationen: www.handyaktion-bayern.de

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online