„Führung im Advent“ auf Burg Abenberg

Am letzten Öffnungstag des Jahres 2019, am 22. Dezember, um 13.30 Uhr, haben Besucher noch die Möglichkeit, eine Führung „Rund um Burg Abenberg“ zu machen und anschließend die Museen besuchen. Auch der Luginsland kann bei schönem Wetter bestiegen werden.

Einzigartige Kunstwerke der Spitzenkunst können bestaunt werden, handgeklöppelte Fächer, Umhänge und bodenlange Kleider aus feinster Klöppelspitze wetteifern um ihre Gunst. Die Sonderausstellung „Spitzen– Mantillas aus Spanien“ kann an diesem Tage zum letzten Mal bestaunt werden. Eine Klöpplerin wird dieses einzigartige Kunsthandwerk vorführen. Außerdem besteht die Möglichkeit noch im Museumsshop geklöppeltes für den Weihnachtsbaum oder als Geschenk zu erwerben.

Im Haus fränkischer Geschichte können Ritterhelm, Einhandschwert und Kettenhemd ausprobiert werden und erzählen anschaulich vom damaligen Leben auf einer Burg. Als „Geprüfter Franke“ kann man dann die Ausstellung verlassen.

Die Kunstausstellung des Landkreises Roth mit der Künstlerin Brigitte Kayser ist an diesem Tag das letzte Mal zu sehen. Frau Kayser wird auch von 13 bis 17 Uhr selbst in der Ausstellung sein und möchte mit Besuchern ins Gespräch kommen.

Die Führung mit den Eintritt in die Museen ist zum Sonderpreis von 4 Euro, erm. 3 Euro möglich. Kinder und Jugendliche sind frei. Öffnungszeiten der Museen bis 22.12.2019 von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Weitere Infos unter Tel. 09178/90618 oder www.museen-abenberg.de

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online