Gebäude der früheren Brauerei Hellein wieder in Merkendorfer Hand

Was lange währt…

MERKENDORF

Lange Zeit befanden sich die ehemaligen Brauereigebäude Hellein im Eigentum einer Familie aus Straubenhardt-Langenalb. Nun konnte es die Stadt Merkendorf aufgrund einer Spende von Dr. Wilhelm Hellein, einem Sohn eben jener früheren Eigentümerfamilie, zurückerwerben. Das Gebäude war von den früheren Besitzern, der Familie Hellein, im Rahmen des Verkaufs der Brauerei mitveräußert worden und befindet sich inmitten der historischen Altstadt. Es ist unmittelbar an das Rathaus angebaut. In den letzten Jahrzehnten wurden daran allerdings nur wenige Renovierungsarbeiten vorgenommen und es stand – abgesehen von einem sich darin befindenden Restaurant – zum überwiegenden Teil leer. Dem soll nun entgegengewirkt werden. Wenn nichts gemacht werde, „wird sich der Verfallsprozess in den nächsten Jahren beschleunigt fortsetzen“, führte Bürgermeister Hans Popp aus. Dieser zeige sich bereits heute deutlich an der Terrassenfassade und sei auch an anderen Stellen sichtbar. Die Spende von Dr. Wilhelm Hellein biete die Chance für „eine zukunftsträchtige Innenstadtentwicklung“, erklärte das Stadtoberhaupt.  Ziel sei es, das Rathaus und die „ehemalige Brauerei“ barrierefrei zu erschließen. Bislang befindet sich im Rathaus kein Aufzug, sodass man nur über eine Treppe zu den Räumen der Stadtverwaltung gelangen kann. Sofern man nun einfach einen Fahrstuhl an das Rathaus angliedere, müsste in den bestehenden Räumen Platz hierfür bereitgestellt werden. Laut Popp würden dadurch zumindest ein bis zwei Räume je Etage wegfallen und dabei gehe es schon jetzt sehr beengt im Rathaus zu. Mit dem Kauf der „ehemaligen Brauerei“ sei es aber möglich, beide Gebäude barrierefrei zu gestalten und gleichzeitig den Weg für eine Erweiterung des Rathauses zu ebnen, betonte Popp. „Es ist die Intention der Stadt Merkendorf, das Gebäude zeitnah einer sinnvollen und funktionellen Nutzung zuzuführen und das Andenken an die ehemalige Brauerei durch den Erhalt und die Aufwertung der Gaststätte zu bewahren“, erklärte das Stadtoberhaupt. Dem habe der Stadtrat auch bereits einstimmig sein Einvernehmen erteilt. Dr. Hellein spendete der Stadt Merkendorf 362.500 Euro, was den Kaufpreis in Höhe von 345.000 Euro sowie sämtliche Kaufnebenkosten abdeckt. Er sei persönlich bereit und sehr daran interessiert, sich am weiteren Vorgehen aktiv zu beteiligen und an der Verwirklichung der Neugestaltung des ehemaligen Brauereigebäudes mitzuwirken.

Text + Foto: mah

Brauereigebäude heute: So sieht das Brauereigebäude derzeit aus.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar