Gelungene Ferienspaßaktion der Freiwilligen Feuerwehr Petersaurach

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Unter dem Motto „Lustige Spiele und Übungen rund um die Feuerwehr“ lud die FFW Petersaurach zur Ferienspaßaktion ein. 22 Jungs und Mädchen zwischen sechs und 12 Jahren ließen sich das nicht entgehen und kamen dabei voll auf ihre Kosten.
Nach einem kleinen Rundgang durch das Gerätehaus, bei dem die Fahrzeuge angesehen sowie Fragen beantwortet wurden, ging es in Kleingruppen an die einzelnen Stationen. Hier versuchten die Teilnehmer mit Schere und Spreitzer ein Auto zu zerlegen und bei der Brandübungsanlage ein Feuer selbst zu löschen. Ausführliche Informationen gab es zum Thema Atemschutz. Jede Menge Spaß hatten alle als es darum ging, mit der Kübelspritze um die Wette Bälle von einem Kegel zu schießen. Das Wasser dazu musste selbst mit einem Eimer geschöpft und durch einen Kegel in den Schlauch gefüllt werden. Für das Highlight des Nachmittags sorgten zweifellos die Kameraden der Feuerwehr Neuendettelsau, sie waren mit der Drehleiter gekommen. Groß wurden dabei die Augen von denen, die Petersaurach von oben sehen konnten, als auch von den Zuschauern am Boden, die bewundernd nach oben blickten.
Natürlich durfte eine Runde mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. Zum Abschluss des tollen Nachmittags erhielten die Teilnehmer eine Tasche mit der Aufschrift „Action Starter – Ich will zur Jugendfeuerwehr“ sowie eine Urkunde mit Glückwünschen über die erfolgreiche Teilnahme an der Ferienspaßaktion.

Text + Fotos: Martina Meyer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach