Gelungener Start in das Züchterjahr 2013

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Mit Jahreshauptversammlung startete der Kleintierzüchterverein Windsbach und Umgebung in das Züchterjahr 2013. 1. Vorsitzender Heinz Baumgärtner konnte Mitte März eine ansehnliche Anzahl erschienener Mitglieder willkommen heißen. In einer Rückschau ließ er die Geschehnisse des Vereinsjahrs 2012 nochmals Revue passieren. Aus seiner Sicht verlief das vergangene Jahr optimal; sei es hinsichtlich der außerordentlichen Züchtererfolge oder aber auch hinsichtlich der allermeisten Vereinsaktivitäten. Als herausragende Veranstaltungen nannte Baumgärtner das Grillfest im Frühsommer und das Saukopfessen im Herbst. Beide Veranstaltungen wurden von der Windsbacher Bevölkerung wiederholt enorm gut angenommen. Dieses Interesse war bei der alljährlich stattfindenden Kleintierausstellung leider nicht so zu verzeichnen, besuchten die Veranstaltung doch überwiegend Auswärtige! Die Vereinsleitung war mit dem Ergebnis der Ausstellung und der Besucherzahl insgesamt jedoch sehr zufrieden und man wird in bewährter Form die Vereinsveranstaltungen fortführen. Hierzu gehört auch die Teilnahme an der Ferienpassaktion, die 2012 mit 30 interessierten Kindern durchgeführt werden konnte. Heinz Baumgärtner betonte abschließend, dass das positive Gelingen in all der Vereinsarbeit nur aufgrund des vorbildlichen Zusammenhalts und der Zusammenarbeit mit seiner Vorstandschaft und aller Mitglieder möglich gewesen sei und er dafür im Namen des Vereins nur danken könne. Ein  Wermutströpfchen hatte Vorstand Baumgärtner dennoch seiner Vereinsschar einzuschenken, denn aufgrund stagnierend minimaler Teilnehmerzahlen befand man es als unerlässlich, die jahrzehntelange Tradition „Gigerball“ künftig ersatzlos zu streichen. Aus  den anschließenden Berichten der Zuchtwarte kristallisierte sich heraus, dass sehr beachtliche Zuchterfolge bei Tauben und Hühnern zu verzeichnen waren und die errungenen hohen Punktezahlen bei den Ausstellungen positiv für die Züchter sprechen. Das vorhandene hohe Zuchtniveau konnten die Kaninchenzüchter offensichtlich noch toppen, da diese in 2012 die   Kreismeister-, Bezirksgruppenmeister- und Landesmeisterschaft (Bayern weit) erringen konnten. Landesmeister/Kaninchen bei den Senioren wurde Erich Großberger, bei den Junioren Laura Großberger (s. Foto) und Vize-Landesmeisterin Katrin Goßberger. Als örtliche Vereinsmeister wurden gekürt: Hühner: Tanja Rupprecht, Tauben: Hans Domeier, Geflügel der Junioren: Laura Großberger. Kaninchen: Günter Großberger, Kaninchen/Junioren: Julian Weglöhner.

Foto: Peter Weißgerber

a IMG_2359 a IMG_2360

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar