Gesundes Essen in Kitas: Ernährungsumstellung wurde positiv bewertet

WINDSBACH

Bedingt durch die gesellschaftlichen Veränderungen nehmen immer mehr Kinder die warme Mahlzeit außerhalb der Familie ein. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten reagierte auf diese Situation und hat Fachzentren für Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung eingerichtet, die sich dieser Aufgabe annehmen.

Qualifizierte Fachkräfte erarbeiten gemeinsam mit den Verantwortlichen für die Verpflegung Vorschläge, wie sich der Speiseplan für jeweilige Altersgruppen in Kindertageseinrichtungen gestalten lässt. Das bestehende Essensangebot wird mit Hilfe der von Fachgesellschaften festgelegten Kriterien analysiert und nach Qualitätsstandards optimiert. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Einbeziehung aller an der Verpflegung beteiligter Personen, so dass das neue Konzept auch von allen mitgetragen werden kann. So werden Eltern, Erzieherinnen, sowie Träger, die für die Zubereitung zuständig sind, mit einbezogen. Nichts ist im Bereich einer gesundheitsförderlichen Verpflegung wichtiger, als bereits im Kindesalter die Weichen für einen gesunden Lebensstil zu stellen. Das bestätigen Studien, die belegen, dass bereits bei Kindern zunehmend Fehlernährung zu beobachten ist. Besonders auffällig ist die Zahl übergewichtiger und adipöser Kinder im Vorschulalter, hieß es seitens des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Fürth. Ein positives Bild vom Erfolg dieses Coaching-Projekts konnten sich kürzlich Bürgermeister Wolfgang Seidel und Verwaltungsleiter Matthias Seitz in der städtischen Kindertagesstätte machen. Im Turnraum waren kleine Tische gedeckt worden, an welchen die Kinder Platz nahmen, um ein leckeres Mittagsmahl genießen zu können. In kurzen Ausführungen erläuterte Constanze Krämer aus Fürth das Projekt, wobei auch von der Leiterin der Kindertagesstätte, Gudrun Galsterer, sowie von der Elternvertreterin Christine Huber positive Rückmeldungen zu hören waren. Im Herbst vergangenen Jahres habe sich die Kita Windsbach für dieses Projekt beworben, obwohl bereits seit geraumer Zeit gute Mittagsgerichte vom Catering-Service Barthel vom Gasthaus „Zur Eiche“ aus Sauernheim gereicht wurden. Gemeinsam mit Reinhold Barthel und den Erzieherinnen habe Constanze Krämer den seinerzeitigen Speiseplan erfasst und nach den vorgegebenen Kriterien erarbeitet. Demnach seien Süßspeisen vielfach vom Speiseplan verschwunden, während Gemüse, Rohkost und Vollkornprodukte nun annähernd täglich auf den Tisch kämen. Ein so genannter farbiger Wochenplan gibt Aufschluss darüber, wann es Fisch, Fleisch, vegetarische Gerichte oder – höchstens alle zwei Wochen – auch einmal Süßspeisen gibt. Dass es den Kindern schmeckt, war beim betreffenden Mittagstisch deutlich zu sehen. Salat und Gemüse als tägliche Vitaminzugabe werden ebenso gern verzehrt, konnten sich Bürgermeister und Verwaltungsleiter eingehend überzeugen. Wurden sie doch eingeladen, es den Kindern gleich zu tun. Seidel ließ es sich nicht nehmen, den Kleinsten an seinem Tisch das Essen eigenhändig zu servieren, was mit großem Beifall quittiert wurde. Abschließend bedankten sich Kinder und Gäste bei Barthel und seinem Team für das schmackhafte Gericht – und zum Nachtisch gab es gesunde und schmackhafte Joghurtcreme. Auf Wunsch mit Nachschlag.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a Windsbach-Gesundes Essen in Kitas 008 a Windsbach-Gesundes Essen in Kitas 015

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar